Buxheim
Mehr Bauland

Einstimmiger Beschluss im Buxheimer Gemeinderat Schulwegsicherheit in der Eitensheimer Straße

27.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Buxheim (rsh) Der Buxheimer Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, für den Bebauungsplan Nr. 22 "Angeräcker" mit einer Größe von etwa 37 500 Quadratmetern, das Verfahren zu eröffnen.

Parallel dazu werden das Baugebiet Nr. 22 "Angeräcker" in Buxheim und die entsprechenden Flurstücke am westlichen Ortsrand von Tauberfeld im Flächennutzungsplan als allgemeines Wohngebiet überplant. Damit will der Gemeinderat der ungebrochen hohen Nachfrage nach Bauland und einer damit verbundenen geordneten Siedlungsentwicklung gerecht werden. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, das Architekturbüro Böhm aus Landershofen mit der Planung zu beauftragen. Ein entsprechender Vertragsentwurf ist noch vorzulegen.

Die Gemeinde Buxheim möchte die Standesamtsaufgaben aus organisatorischen und verwaltungstechnischen Gründen entweder an die Stadt Eichstätt oder an den Markt Gaimersheim abgeben. Momentan hat die Stadt Eichstätt ein Organisationsgutachten in Auftrag gegeben, das Ergebnis des Gutachtens werde Buxheim für eine Entscheidung noch abwarten müssen.

Die angespannte Parksituation im Tannenweg in Buxheim bereitet den Anwohnern Probleme. Gespräche untereinander seien bisher alle ergebnislos verlaufen, so informierte ein Anwohner die Gemeinde. Seitens der Verwaltung werde man nun den Verursacher anschreiben und um Rücksichtnahme bitten.

Die Stadt Ingolstadt teilte der Gemeinde Buxheim mit, dass im Zuge der Mooswegsanierung ein Vollausbau der Ortsverbindungsstraße von Pettenhofen bis zur Gemarkungsgrenze an der Brücke des Flutkanals erfolgen werde.

Gemäß einem Schreiben der Verkehrsbehörde an die Gemeinde sei nach erfolgter Prüfung die Schulwegsicherheit in der Eitensheimer Straße gegeben, weitere Maßnahmen seien nicht erforderlich. Für die Sanierung des Bahnhofsgebäudes in Tauberfeld können der Gemeinde ab dem Frühjahr 2018 Städtebaufördermittel in Höhe von maximal 80 Prozent gewährt werden, sofern damit nur gemeinnützige Zwecke verfolgt werden.

Aufgrund dieser positiven Aussichten wird schnellstmöglich ein Antrag mit dazugehörigem Bauplan gestellt werden. Für die Außenanlagen beträgt die Förderhöhe 60 Prozent.

Die vom Kreisbauhof vorgenommenen Baumfällarbeiten in Tauberfeld entlang der Kreisstraße waren bei der Gemeinde angezeigt, außerdem handle es sich hier um ein Grundstück des Landkreises Eichstätt. Darüber wurde ebenfalls im Gemeinderat informiert.

Die Anwohner in der Eitensheimer Straße werden vom Bauhof Buxheim auf erforderliche Rückschnittmaßnahmen an Bäumen und Sträuchern hingewiesen.