Buxheim
Polizei jagt Jäger im Wald

14.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:55 Uhr

Buxheim (EK) Großeinsatz am Buxheimer Weiher: Acht Polizeistreifen und ein Hubschrauber suchten gestern Nachmittag nach einem mutmaßlichen Schützen, der im Wald umherstreifte und Schüsse abgab. Gesehen und gehört hatte das eine 33-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt, die umgehend die Polizei verständigt hatte.

Die Frau war gegen 13.30 Uhr mit ihrem Wagen auf der Straße zwischen Buxheim und der Gabel unterwegs. Als sie an der Einfahrt zum Buxheimer Weiher in den Feldweg einbog, nahm sie laut Mitteilung der Polizei zwei Schüsse aus dem Wald wahr. Dabei bemerkte sie eigenen Angaben zufolge eine männliche Person am Waldrand und hörte noch einen Schuss.

Die 33-Jährige fuhr aus Angst sofort weiter nach Buxheim und verständigte von dort die Polizei. Sie stand nach Angaben der Inspektion bei der Aufnahme des Vorfalls unter Schock und musste ärztlich behandelt werden. Die Polizei machte sich mit einem Großaufgebot auf den Weg zum Buxheimer Weiher. Die Fahndung nach dem Unbekannten verlief zunächst erfolglos.

Gegen 14.45 Uhr konnte dann ein 38-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt ermittelt werden. Dieser war im sogenannten Heldholz am Buxheimer Weiher als Jagdausübungsberechtigter unterwegs. Er räumte ein, zu dieser Zeit dort drei Schüsse abgegeben zu haben. Die Polizei prüft nun, ob der 38-Jährige gegen die Bestimmungen des Jagd- oder Waffenrechts verstoßen hat.