Böhming
"Gsundheit und a langs Lebn"

Volksgesangsgruppe Kipfenberg feierte 50-jähriges Bestehen

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Böhming/Kipfenberg (mf) So wie es sich für begeisterte Sänger gehört, hat die Volksgesangsgruppe (VGG) Kipfenberg ihren 50. Geburtstag gefeiert: mit viel Musik und ohne große Reden. Der Vorsitzende Reinhard Schulz gab nach dem Begrüßungslied der Gastgeber seiner Freude darüber Ausdruck, dass zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens zu diesem „Jubiläumshoagartn“ nach Böhming gekommen waren, ebenso viele Vertreter befreundeter Vereine.

Die Mitwirkenden sind zugleich auch die Freunde und Weggefährten des Jubelvereins: die Altmühltaler Trachtlermusi unter der Leitung von Josef Straus, der Kipfenberger Frauengsang, den Franziska Straus leitet, und die Kipfenberger Trachtler mit ihrem Vorplattler Christian Schröder. Den jubilierenden Chor dirigierte Rupert Sendtner.

Dass der Jubiläumsabend im Zeichen des Gedenkens an den kurz zuvor verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hans Frauenknecht stand, war immer wieder zu spüren, hatte dieser doch noch persönlich darauf gedrängt, den Hoagartn auf alle Fälle abzuhalten. Darauf hinzuweisen, war dem Vorsitzenden ein wichtiges Anliegen, bevor er die Moderation des weiteren Abends an Gerhard Julius Beck übergab.

Als langjähriger Weggefährte der Kipfenberger Sänger gratulierte er zuerst mit einem kleinen Gedicht und erzählte dann, wie er den „Boder“, wie Hans Frauenknecht von den Sängern seinem Beruf als Friseurmeister entsprechend genannt wurde, kennengelernt hatte und beide ganz schnell spürten, dass sie einander verstanden. Immer fand Beck eine Verbindung zu dem jeweils folgenden tänzerischen oder musikalischen Beitrag, stellte die Mitwirkenden vor und erklärte zwischendurch auch mal, was eine Basstrompete ist, die Josef Straus an diesem Abend hervorragend spielte. Becks „Star“ war allerdings der siebenjährige Florian von den Kipfenberger Trachtlern, der beim Haushamer Plattler schon sehr gut mithalten konnte zwischen den „Großen“, und dem Julius immer wieder Rede und Antwort stand auf dessen neugierige Fragen.

„Gsundheit und a langs Lebn“ wünschte der Kipfenberger Frauengsang. Die Gruppe als noch nicht so lange bestehendes Pendant zur VGG war sicher zu Ehren des „Jubelvereins“ besonders gut aufgelegt. Die Kipfenberger Trachtler zeigten mit drei Paaren ihr Können. Ihr mitreißender Frohsinn sprang sofort auf die Zuschauer über. Die Altmühltaler Trachtlermusi war für den Abend ebenso ein Glücksfall. Wie es sich gehört, zeigte sich der „Jubelchor“ von seiner besten Seite, auch wenn er nur einen ganz kleinen Teil aus dem umfangreichen Repertoire präsentiert konnte.

Zum Abschluss sangen die Kipfenberger Frauen „Pfiat Gott es liabe Leitln all“, spielte die Trachtlermusi das etwas nachdenklich stimmende „I hob scho drei Summa“, tanzten die Trachtler den „Schnacklwalzer“ und intonierten gewohnt schwungvoll die Gastgeber „Mein Kipfenberg“.