Böhming
Ehrennadel am Band

Johann Bierl hat den Gartenbauverein Böhming vor 65 Jahren mitgegründet

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Der Obst- und Gartenbauverein Böhming ehrte zahlreiche Mitglieder, darunter Johann Bierl, der den Verein vor 65 Jahren mit aus der Taufe gehoben hat. - Foto: Kammerbauer

Böhming (EK) 1950, also vor 65 Jahren, wurde der Obst- und Gartenbauverein Böhming aus der Taufe gehoben. Johann Bierl, das letzte noch lebende Gründungsmitglied, bekam nun bei der Jahresversammlung die Ehrennadel am Bande des Landesverbandes überreicht.

Der Landesverband würdigte die langjährige Treue Bierls und seine Unterstützung der gemeinnützigen Aufgaben. Im Rahmen der Versammlung wurden weitere verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Im Jubiläumsjahr will der Verein einen Ausflug organisieren und einen Baum pflanzen.

Gegenwärtig sind 185 Gartenfreunde Mitglied; 53 von ihnen kamen zur Jahresversammlung. Vorsitzende Anna Kammerbauer ging auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein: Dazu zählten der Vereinsausflug zur Landesgartenschau nach Deggendorf und zum Waldwipfelweg in St. Englmar im Bayerischen Wald. Ferner beteiligten sich die Gartler am Limesfestumzug im August mit einer Erntegruppe und richteten das traditionelle Weinfest im Oktober aus. An seinem Stand beim Lammabtrieb in Böhming bot der Verein frisch gepressten Apfelsaft, Federweißen und Zwiebelkuchen an.

Auch in diesem Jahr sind die Gartler aktiv: Bereits am kommenden Samstag findet die Aktion „Saubere Landschaft“ statt. Am 9. Mai bricht der Verein nach Hallbergmoos zum bayerischen Obstzentrum mit Führung und weiter nach Wolnzach zum Hopfenmuseum mit kleiner Bierprobe auf. Ein Sommerschnittkurs, Kochen mit türkischen Frauen, Vatertagswanderung und ein Gesteckkurs an Allerheiligen werden das Jahr abrunden. Da der Landesverband ab dem Jahr 2016 den abzuführenden Beitrag anhebt, werden auch die Böhminger ab kommendem Jahr einen Euro mehr bezahlen müssen.

Zum Abschluss der Versammlung hielt Heinrich Bauer den Vortrag „Wie wichtig sind für uns Bienen“