Böhmfeld
Fröhliches und buntes Programm

Tag der Vereine in Böhmfeld erntete viel Lob

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Schwung brachten Anja Lindner und der Franz-von-Sales-Kinderchor in die von der heißen Mittagssonne etwas gedämpfte Stimmung der Besucher. - Foto: adamo

Böhmfeld (EK) Mit einem bunten und fröhlichen Programm wartete der Tag der Vereine im Böhmfelder Kotterhof auf. Haupthaus, Stadel und Innenhof des Kotterhofs, ein angrenzendes Privatgrundstück und daneben die gemeindliche Streuobstwiese waren in Beschlag genommen worden.

Munter begrüßte der Franz-von-Sales-Kinderchor unter Leitung von Anja Lindner die Besucher mit lustigen Liedern und sogar mit einem Gospelsong. „Wir basteln Geldbörsen aus leeren Safttüten“ hieß es bei den Gruppenstundenkindern. Hier erfuhren die Gäste auch allerhand über die Kinderkirche und die Bonifatiusbläser. Ministranten hatte ein Weihrauchfass zum Testen dabei.

Das Team der Pfarrbücherei stellte die Aktion „Lesestart“ und ein Erzähltheater zum Ausleihen vor. Am Tisch mit den Böhmfeld-Büchern „Im Steinacker Gottes“, „Erinnerung an die Verstorbenen“ und „Zéi in Böhmföd“ trafen die Gäste Kulturbeauftragte Petra Strehler an. Der Katholische Frauenbund verwies auf die Unterschriftenaktion „Kein Mikroplastik in Alltagsprodukten“.

Verschiedene Vereine und Gruppen stellten sich vor – wie der Krankenpflegeverein, Pro Flohmarkt, der SPD-Ortsverein. Die Freiwillige Feuerwehr war mit dem großen Löschgruppenfahrzeug vorgefahren und demonstrierte ihr Gerät. Sogar Pfarrer Anton Schatz durfte einen Schutzhelm aufsetzen und mit Spreizer und Schere eine alte Autotüre demolieren, während Kinder mit einem dicken Schlauch das Zielspritzen übten.

Der Gartenbauverein tat sich hervor mit unzähligen Gartenbüchern, einem versteckten Barfußpfad und Ruhedecken unter Schattenbäumen. Die Kleinen freuten sich über die zahmen Schafe und Ziegen des Hüteschäfers Karl Strauß. Bei der Ortsgruppe des Bund Naturschutz konnte sich jeder schlaumachen über die Themen Magerrasen, Streuobstwiesen, Amphibien und Vogelschutz und zudem in Fühlboxen wühlen und beim Spiel „Wer legt dem Uhu die Eier ins Nest“ ruhige und geschickte Hände unter Beweis stellen.

Bewegung brachte der Sportverein, dem halb Böhmfeld angehört, in die Besucherschar: Hier waren Balancieren auf einer Slackline und Torwandkicker angesagt. Zulauf fand auch das Schießen mit Lichtgewehr beim Schützenverein Eichenlaub. 125 Personen beteiligten sich am Quiz „Kennen Sie Böhmfeld und seine Vereine“ Unter den 45 richtigen Lösungen wurden 13 Preisträger ermittelt. Den Hauptpreis, ein von der Gemeinde gestiftetes Lamm aus der Hüteschäferei Karl Strauß, gewann Marie Hackner.

Bürgermeister Alfred Ostermeier dankte allen Vereinen und Gruppen für die gelungenen Präsentationen sowie insbesondere dem Kriegerverein für die Versorgung mit Speisen und Getränken. Mit den Klängen der Böhmfelder Bergbläser unter Leitung von Kapellmeister Klaus Koller ging ein fröhlicher Festtag im Kotterhof zu Ende.