Böhmfeld
Christa Hürdler als Vorsitzende bestätigt

Gartenbauverein Böhmfeld ändert Wahlmodus – Mitglieder für langjährige Treue geehrt

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Kreisfachberater Peter Hecker ehrte die Vorsitzende Christa Hürdler für 25 Jahre, Josef Wagner für 40 Jahre und Johann Reiner (von links) für 50 Jahre Mitgliedschaft im Böhmfelder Verein - Foto: nie

Böhmfeld (EK) Harmonisch verlief die Jahresversammlung des Gartenbauvereins Böhmfeld. Sowohl die Neuwahlen des Vorstandes als die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags erfolgten ohne Gegenstimmen. Vorsitzende bleibt somit Christa Hürdler.

Vor den Wahlen beschlossen die Mitglieder eine Satzungsänderung: Handzeichen ersetzen die bis dahin vorgeschriebene „geheime Wahl“. Bereits für die aktuelle Abstimmung griff der neue Modus. So wurde neben der Vorsitzenden auch Stellvertreterin Alexandra Böhm durch Handzeichen bestätigt. Die Kasse verwaltet Ute Müller, und Barbara Schweiger fungiert als Schriftführerin. Beisitzer sind Xaver Dieling, Bernd Hafner, Barbara Heilmeier, Gerhard Heiß, Andreas Schlinke, Anneliese Siegl, Jens Sperling, Petra Strehler, Birgit Thürfelder und Doreen Waldeck. Die Kasse prüfen Renate Witt und Alois Netter.

Auch einige Ehrungen gab es an dieser Stelle zu vergeben. Kreisfachberater Peter Hecker überreichte an die Vorsitzende Christa Hürdler für 25 Jahre Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel. 40 Jahre dabei ist Josef Wagner, der die goldene Nadel erhielt. Mit der Ehrennadel mit Kranz wurden Ottmar Hutter und Johann Reiner für 50 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Milan Novomeski, der seit 1995 in verschiedenen Funktionen tätig war, zunächst als Beisitzer, dann ab 1999 als Kassier. Dazu betreute er von Beginn die Technik im Obstpresshäusl. Horst Hagl war seit 2002 Beisitzer und ließ sich 2006 zum Gartenpfleger ausbilden, wobei er vor allem die Obstbäume im Ort schnitt. Da der Vereinsbeitrag seit 1999 nicht mehr erhöht worden war, die Kosten aber steigen, schlug der Vorstand vor, den Mitgliedsbeitrag von 12 Euro auf 13,50 Euro anzuheben. Jedes weitere Familienmitglied zahlt sieben Euro, für Kinder beträgt der Beitrag weiterhin fünf Euro. Ohne Diskussion wurde dies einstimmig beschlossen. Wie Vorsitzende Christa Hürdler berichtete, zählt der Gartenbauverein 311 Mitglieder – eine nahezu konstante Zahl.

Das vorige Jahr begann mit einem Baumschneide- und Veredelungskurs, den Xaver Dieling hielt. Am Tag der Vereine beteiligten sich die Gartler mit zwei Pavillons mit Infomaterial und einem Barfußpfad. Alfred Fersch gestaltete im Ferienprogramm mit den Kindern einen Ammoniten aus Ytong. Die größte Aktion war der 24-stündige Obstpressmarathon, dessen Erlös dem querschnittgelähmten Bernhard Hüttinger zugutekam. „Eine beispiellose Hilfsaktion“, so Hürdler.

Zum regulären Obstpressen kamen an elf Terminen 445 Bürger, die Früchte anlieferten. Dabei wurden 38 568 Liter Saft gepresst. 32 Helfer waren im Einsatz. An Halloween gab es eine Wanderung mit Laternen und Fackeln. Ferner nahm der Verein mit der Fahnenabordnung an allen Ortsfesten teil.

Milan Novomeski stellte den Kassenbericht vor. Nachdem in den vergangenen Jahren viel in die Obstpressanlage investiert worden sei, habe es heuer wieder einen Überschuss gegeben, der aber als Grundlage für die Anschaffung einer neuen Erhitzungsanlage für etwa 25 000 Euro zurückgelegt wird.

Eine Vorzeigegruppe des Vereins sind die Gartenzwerge, Mädchen und Buben, mit denen Jugendleiterin Alexandra Böhm ein umfangreiches Programm über das ganze Jahr verteilt abwickelte. Kreisfachberater Hecker lobte die Aktivitäten des Vereins und sah die Nachwuchsarbeit als einen Garanten für die Zukunft. Da die Bauplätze immer kleiner werden, stellte Gartenpfleger Xaver Dieling die Bepflanzung mit Spindelbäumen vor, die wenig Platz brauchen und trotzdem einen guten Ertrag liefern.