Böhmfeld
Blaulichttag mit Konzert

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Gut 20 Kinder und ihre Eltern schauten sich bei einem gemeinsamen Blaulichttag in Böhmfeld die Fahrzeuge von Feuerwehr und Rotem Kreuz an. Außerdem konnten sie verschiedene Stationen durchlaufen. −Foto: adamo

Böhmfeld (fjw) „Vorsicht Blaulicht“ hieß das Motto beim gemeinsamen Ferienprogramm von Feuerwehr und Rotem Kreuz in Böhmfeld.

Um die 20 Kinder mit ihren Eltern kamen und staunten über die Fahrzeuge der beiden Hilfsorganisationen. Bei einer Station galt es, Wassereimer gezielt umzuspritzen, eine Saugleitung zu kuppeln und mit dem Rettungsspreizer einen Tennisball zu transportieren, ohne ihn zu beschädigen. Die Kinder durften auch Rettungsknoten ausprobieren, und stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, die dicken Seile in den kleinen Kinderhänden zu knoten. Bei der Station des Roten Kreuzes durften die Kinder Erste Hilfe leisten: einen rutschfesten Kopfverband anlegen und eine Puppe beatmen. Ein gemeinsames Sirenenkonzert mit Blaulicht aller Fahrzeuge bildete den Abschluss der Veranstaltung. Ein Eis für alle Kinder überzeugte, doch im nächsten Jahr wieder bei der Feuerwehr und beim örtlichen BRK vorbeizuschauen.