Bitz
Jugend der Bitzer Wehr feiert

01.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Bitz (nj) Am kommenden Samstag, 6. September, feiert die Bitzer Jugendfeuerwehr ihr zehnjähriges Bestehen. Es gibt zum Jubiläum eine „Gaudiübung“ und ein Grillfest.

Als Kommandant Alfred Triebswetter im Frühjahr 2004 mit der Bitte, sich um die Feuerwehrjugend zu kümmern, an Werner Müller herantrat, ahnte niemand etwas von der folgenden Erfolgsgeschichte. Der erste offizielle Auftritt der Bitzer Jugendfeuerwehr war der Kreisjugendfeuerwehrtag in Egweil. Drei Buben und zwei Mädchen traten zum Wettkampf an. Im Laufe der Jahre konnte der Feuerwehrnachwuchs einen dritten Platz – damals in Kipfenberg – als größten Erfolg verbuchen. Die Bitzer nehmen mittlerweile mit zwei bis drei Gruppen an der Landkreisveranstaltung teil. Auch an Bezirksveranstaltungen waren sie bereits vertreten.

Seit der Gründung standen neben Werner Müller, der heute Kommandant der Bitzer Feuerwehr ist, auch noch Gerold Halbig, Alexander Gelner und Andreas Wittmann der agilen Truppe vor. Es stand immer der Spaß am Umgang mit dem Feuerwehrgerät im Vordergrund. Da verwundert es nicht, dass der Wunsch nach einem kleinen Wettbewerb innerhalb der Großgemeinde wuchs. So entstand die sogenannte „Gaudiübung“, die am 6. September bereits das sechste Mal stattfinden wird.

Zum Geburtstag hat sich die Jugendfeuerwehr besondere Attraktionen einfallen lassen. Neben den Wettbewerbsübungen, die vor allem Schnelligkeit und Geschicklichkeit von den Teilnehmern einfordern, wird die Freiwillige Feuerwehr Beilngries ihre Drehleiter vorführen. Die Freiwillige Feuerwehr Bitz aus Baden-Württemberg hat sich auch in diesem Jahr angesagt. Daneben werden Jugendfeuerwehren aus Appertshofen, Buxheim, Denkendorf, Schelldorf, Winden und Zandt antreten.

Damit der Wettbewerb reibungslos ablaufen kann, wird am Samstag, 6. September, die Straße „Am Anger“ für den Verkehr gesperrt. Die Siegerehrung findet bei guter Witterung am Grimmer See statt. Sowohl bei der Siegerehrung wie auch bei der anschließenden Grillfeier sind auch Besucher und Unterstützer der teilnehmenden Gruppen willkommen.