Biberg
Vorerst kein Holzbackofen

Sabine Gutzeit wird neue zweite Vorsitzende des Gartenbauvereins Schelldorf, Biberg, Dunsdorf und Krut

26.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Biberg (on) Sabine Gutzeit wurde zur neuen zweiten Vorsitzenden gewählt, und der Bau eines Holzbrotbackofens wird nach dem eindeutigen Votum der Mitglieder nicht weiter verfolgt. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Jahresversammlung des Gartenbauvereins Schelldorf, Biberg, Dunsdorf und Krut.

Vorsitzender Robert Feuerlein ließ das Gartenjahr zunächst nochmals Revue passieren, wozu er auch viele Bilder parat hatte.

Mit einem Rosen- und Baumschnittkurs eröffnete der Verein den Reigen der Termine. Diesem folgte dann auch gleich die zweitägige Häckselaktion. Bei durchwachsenem Wetter ging der Pflanzentauschmarkt über die Bühne, und an der Bärlauchwanderung nahmen zehn Erwachsene und acht Kinder teil. Die Kräuterwanderung fiel der schlechten Witterung ebenso zum Opfer wie auch im Herbst der Besuch von „Bärbels Garten“. Beim Ausflug zur Landesgartenschau hatten die Teilnehmer aber bestes Wetter, und die Kräuterbuschen konnten auch wieder alle verkauft werden.

Kassier Thomas Linke verzeichnete ein kleines Plus. Der Mitgliederstand blieb konstant bei 120 Personen. Die Neuwahlen brachten kleinere Veränderungen: Vorsitzender bleibt Robert Feuerlein, zur neuen zweiten Vorsitzenden wurde Sabine Gutzeit gewählt. Kassier bleibt Thomas Linke, Schriftführerin Dagmar Süvern Seidler, Kassenrevisoren sind Ernst Buchacker und Werner Belg, Beisitzer Gisela Buchacker, Marielle Weiß, Sebastian Schmidt und Hans Obermeier (beide neu).

Einen breiten Rahmen nahm dann das Thema Bau eines Holzbrotbackofens ein. Feuerlein hatte mit seinem Team eine ganze Reihe von Fakten und möglichen Standorten zusammengetragen, die er detailliert vorstellte. Zwischen 6000 und 10 000 Euro würden je nach Variante an Kosten auf den Verein zukommen. Aber bereits hier wurde die Skepsis der Anwesenden deutlich. Nach langer Diskussion stimmte man dann ab: Zehn Ja- und 18 Nein-Stimmen lautete das klare Ergebnis. Somit wird dieses Projekt vorerst nicht weiter verfolgt.

Als Nächstes steht die Häckselaktion in allen vier Dörfern am Freitag und Samstag, 10. und 11. April, auf dem Kalender.