Bettbrunn
Seit fast 60 Jahren freier Mitarbeiter: Josef Kettner wird 80

Lokalreporter Josef Kettner aus Bettbrunn wird am Samstag 80

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Bettbrunn (khh) Er hat nur ein Hobby: schreiben. Und zwar für die Heimatzeitung. Seit fast 60 Jahren ist Josef Kettner (Foto) Mitarbeiter des DONAUKURIER. An diesem Samstag, 20. Dezember, feiert der Bettbrunner seinen 80. Geburtstag.

Der Jubilar, der geistig und körperlich noch fit ist, war auch hauptberuflich jahrzehntelang beim DK tätig – bis 2000 als Medienberater für Anzeigenkunden.

Geboren wurde Kettner in Bettbrunn, wo er mit fünf Geschwistern auf einem Bauernhof aufwuchs. Nach der Gymnasialzeit arbeitete Kettner 22 Jahre bei der Verwaltung des Wittelsbacher Ausgleichsfonds im Forstamt Bettbrunn, 1975 wechselte er zum DONAUKURIER. 1962 heiratete Kettner in der Wallfahrtskirche St. Salvator Gerda Fünffinger aus Zandt. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor.

1956 begann er als „jk“ für die Heimatzeitung zu schreiben. Der „Journalist mit Leib und Seele“, wie er sich selbst bezeichnet, gehört damit zu den dienstältesten freien Mitarbeitern. Er berichtet über alles, was sich in seinem Heimatort tut. Schwerpunkte sind die Vereine und das kirchliche Geschehen. In den 1990er Jahren begleitete er auch die Sitzungen des Köschinger Marktrats.