Bergen
Werke Mozarts in Baring

Mehrere Chöre bei großem Kirchenkonzert im Oktober

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Vor der prächtigen Kulisse der Kirche in Bergen singen am 16. Oktober mehrere Chöre. - Foto: Clemens

Bergen (EK) Das 33. Baringer Kirchenkonzert steht in diesem Herbst bevor: Es beginnt am Sonntag, 16. Oktober, um 16 Uhr in der berühmten Klosterkirche in Bergen bei Neuburg.

Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem (d-moll KV 626) und sein Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622 werden für die Besucher zu hören sein.

Es singen mehrere Chöre: Der Neuburger Liederkranz hat sich mit Michael Beck vorbereitet, außerdem treten der Neuburger Madrigalchor unter der Leitung von Gabriella Lay und die Windrose um Werner Lecheler auf. Das Orchester dirigiert Dieter Sauer aus Pfaffenhofen.

Die Solisten sind die Sopranistin Annette Nödinger, die Altistin Ursula Maxhofer-Schiele, der Tenor Gerhard Werlitz und der Bass Markus Hauser. Den Solopart im Klarinettenkonzert übernimmt Markus Haninger aus Neuburg. Die musikalische Gesamtleitung des großen Konzertes hat Michael Beck. Verantwortlich für die Organisation ist der Neuburger Liederkranz.

Liederkranz und Madrigalchor haben Mozarts Requiem schon vor zehn Jahren unter Alexander Haninger in Bergen aufgeführt. Auch damals war das Klarinettenkonzert mit Markus Haninger zu hören.

Der Kartenvorverkauf läuft ab Donnerstag, 15. September, im Neuburger Bücherturm, erreichbar unter der Telefonnummer (08431) 642392, und an der Konzertkasse. Die Karten kosten 20, 17 und zwölf Euro, Schüler und Studenten erhalten eine Ermäßigung. Die Sitzreihen sind diesmal in Blöcken ausgewiesen.