Bergen
Reservisten erreichen gute Plätze

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Bergen/Enkering/Eichstätt (mss) Mit Siegerpokalen kehrten die Mannschaften der Reservistenkameradschaften Anlautertal und Eichstätt vom 31. Wintermarsch in Neuburg zurück. „Dieser Wettkampf heute war kein Kindergeburtstag“, sagte Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling in seinem Grußwort bei der Siegerehrung.

Zwölf Mannschaften aus Oberbayern, Oberpfalz und Niederbayern gingen in Bergen bei Neuburg an den Start und kämpften um Punkte und Pokale. Auf den Stationen des 15 Kilometer langen Parcours wurden militärisches Können, Mut und Geschicklichkeit sowie politisches Wissen gefordert.

Im Raum Bergen-Gietlhausen hatten die Organisatoren um Stabsunteroffizier Florian Schlamp und Obergefreiten Jürgen Mahl eine Route mit neun abwechslungsreichen Stationen aufgebaut. Das Technische Hilfswerk Neuburg, die Feuerwehr Bergen, das Luftwaffengeschwader 74 und die beiden Feldwebel für Reservisten aus Ingolstadt, Ralf Dresen und Sven Köber, unterstützten sie dabei.

Unter Beobachtung von Oberstleutnant Hermann Hauck bewältigten die Teilnehmer die gestellten Herausforderungen. Marschieren nach Karte und Kompass sowie nach selbst angefertigter Wegeskizze, Seilsteg und Erkennen von taktischen Zeichen gehörten zu den herausfordernden Aufgaben.

Punkte konnten die Mannschaften beim drillmäßigen Zerlegen und Zusammensetzen von Handwaffen der Bundeswehr sammeln. Eine recht gemischte Wissensüberprüfung mussten die Wettkämpfer am Start absolvieren. Bei der Station Zivil-Militärische-Zusammenarbeit, die von der Feuerwehr vorbereitet wurde, musste das Kuppeln einer Saugleitung praktiziert werden.

Den Siegerpokal und den Wanderpokal konnte das Team der RK Anlautertal II mit Oberfeldwebel Reinhard Meindl, Oberfeldwebel Benny Baxmann, Obergefreitem Helmut Kothmeier und Schützen Ludwig Reitzer für 763 Punkte in Empfang nehmen. Den zweiten Platz erreichte die Mannschaft der RK Eichstätt (Stabsunteroffizier Michael Buchner, Stabsunteroffizier Joachim Bolanz, Obergefreiter Christian Graf, Obergefreiter Elias König und Obergefreiter Patrick Urlbauer) mit 712 Punkten vor der Mannschaft Wettkampfkader Rottal I (679 Punkte).

Die Wettkämpfer der Mannschaft Anlautertal I mit Oberstleutnant Andreas Schmidt, Stabsunteroffizier Michael Schönberger, Flieger Cornelia Dieckmann sowie Gefreitem Thomas Döscher gingen mit 608 Punkten und dem sechsten Platz aus dem Wettkampf.

Den Ehrenpokal des Neuburger Oberbürgermeisters konnten die Gäste aus Deining mit in die Oberpfalz nehmen.