Beilngries
Die Favoriten setzen sich durch

Nils Daimer gewinnt über die Olympische Distanz, Elena Illeditsch dominiert bei den Frauen Erlangen Bayerischer Meister

29.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Elena Illeditsch (links) und Nils Daimer (rechts) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Beim Super-Sprint-Mixed-Team-Relay wurde der TV Erlangen um Ella Schmidt Bayerischer Meister. - Fotos: Nusko

Beilngries (EK) Mehr als 700 Teilnehmer, viel Lob für Organisation und Streckenführung sowie ein reibungsloser Verlauf: Die Premiere des Bühler Beilngries Triathlon ist rundum gelungen. Insgesamt gab es am Samstag und Sonntag drei Wettbewerbe.

Bevor am Sonntag erstmals überhaupt die Bayerischen Meister im Super-Sprint-Mixed-Team-Relay ermittelt wurden, gab es am Samstag zwei Wettkämpfe. Bei sengender Hitze ging es zunächst um den Sieg auf der Sprintdistanz. Dabei galt es, 750 Meter zu schwimmen, 24 Kilometer zu radeln und fünf Kilometer zu laufen. 146 von 169 gemeldeten Teilnehmern erreichten das Ziel; mehrere Athleten aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung schlugen sich hervorragend. Der ehemalige Beilngrieser Jürgen Baumann (Tristar Regensburg) siegte in der Altersklasse (AK) 35. Er absolvierte den Dreikampf in 1:09:31 Stunden und sicherte sich damit den vierten Rang in der Gesamtwertung. Andreas Berger (run&bike Kelheim) gewann die Wertung in der AK 35. Bei den Damen der AK 35 war Claudia Lindner (FC Beilngries Triathlon) die Schnellste. Zu den Startern zählte auch der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger. Er kam nach dem Schwimmen zwar als Letzter aus dem Wasser, setzte dann aber zu einer Aufholjagd an und belegte schließlich Rang 138. Sieger über die Sprintdistanz waren Junior Tobias Zeidler (MRRC München) in 1:04:04 Stunden sowie Silke Lautenschlager (Team Arndt) in 1:18:31 Stunden.

Bei den Staffeln über die kurze Distanz dominierten Athleten aus Dietfurt: Das Team Griesstetten (Jonas, Josef und Maximilian Meier) gewann vor der Mannschaft des TC Rot-Weiß Dietfurt mit Lorenzo Aita, Josef Mehringer und Josef Waltl. Zumindest im Hinblick auf den Sieg war der anschließende Wettbewerb über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen) eine sehr klare Angelegenheit. Favorit Nils Daimer (Erdinger Alkoholfrei Tristar Regensburg) gelangen Bestzeiten in allen drei Disziplinen. Er überquerte die Ziellinie nach 1:46:31 Stunden und ließ den Zweitplatzierten Ralf Preißl (Team Laufstilanalyse.de) fast fünf Minuten hinter sich. Rang drei belegte Julian Sterner (früher SV Marienstein, jetzt Tristar Regensburg) mit 1:54:17 Stunden. Bei den Frauen setzte sich Elena Illeditsch (02:04:28) deutlich vor Julia Greppmair (02:15:28) und Petra Stiegler (02:17:15) durch.

Bester einheimischer Starter war Günther Babiel von der Triathlonabteilung des 1. FC Beilngries - mit 2:08:46 Stunden belegte er unter den 254 Teilnehmern, die ins Ziel kamen, Rang 26. Sein Teamkamerad Franz Braun gewann die Wertung in der AK 55 in 2:13:27 Stunden. Ebenfalls bemerkenswert ist die Leistung einer Staffel der FCB-Triathleten. Karl Wachtfeitl (Schwimmen), Anton Schneider (Rad) und Manuel Schmidt (Lauf) brachten es auf eine Gesamtzeit von 1:59:21 Stunden. Damit belegten sie von 41 Staffeln den dritten Rang.

Nach den Wettbewerben waren die Teilnehmer voll des Lobes. "Es war superschön, Beilngries ist ein richtig schöner Ort", schwärmte Daimer. Bezüglich der Organisation habe er gewusst, dass Veranstalter Gerhard Budy "gewisse Standards" garantiere. Auch Illeditsch war sehr angetan. Sie hob vor allem "die kurzen Wege" beim Wechsel zwischen den einzelnen Disziplinen hervor.

Zumindest ein wenig ist die Stadt Beilngries am Sonntag in die Geschichte des Triathlons eingegangen. War die Altmühlstadt im Rahmen des Bühler Beilngries Triathlon doch Austragungsort für die erste Bayerische Meisterschaft im Super-Sprint-Mixed-Team-Relay. Hinter diesem kompliziert erscheinenden Begriff verbirgt sich ein sehr abwechslungsreicher und für die Zuschauer spannender Wettkampf. Er soll im Jahr 2020 olympische werden. Jede Mannschaft besteht aus vier Startern, je zwei Frauen und zwei Männern. Beginnend mit einer Frau absolvieren sie jeweils einen kurzen Triathlon. In Beilngries waren dies 300 Meter Schwimmen, acht Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Bei der Premiere zu Füßen von Schloss Hirschberg waren 28 Teams am Start. Dabei sicherte sich das Quartett Ella Schmidt, Tobias Golditz, Larissa Rexin und Fabian Kraft vom TV 1848 Erlangen in einer Gesamtzeit von 1:49:23 Stunden den Titel. Den zweiten Platz belegte ein Team von Lifepark Max, Rang drei ging an die Athleten von Tristar Regensburg.

Am Start waren auch zwei Mannschaften der Triathlonabteilung des 1. FC Beilngries. Das aus Denise Amrhein, Michael Vetter, Claudia Lindner und Thomas Albrecht bestehende Team II der Altmühlstädter belegte in 2:14:48 Stunden den 15. Platz. Auf Rang 20 platzierte sich die erste Beilngrieser Mannschaft in der Besetzung Kerstin Hofer, Peter Babiel, Anette Koller und Günther Babiel (2:18:52 Stunden).