Bechthal
Sonne tanken und Karpfen fischen

Zu Besuch an den Weihern in Buxheim und Bechthal: "Sehr nah"

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Foto: Natalie Hobelsberger

Bechthal/Buxheim (EK) Wenn die ersten Badegäste kommen, sind die Frühaufsteher unter den Fischern schon wieder fort. Und die Langschläfer lassen sich meist erst am Abend blicken, wenn der Trubel vorbei ist. Die Auweiher bei Buxheim und der Bechthaler Weiher bei der gleichnamigen Ortschaft sind bei Sonnenanbetern und Hobbyanglern gleichermaßen beliebt.

Auch die Cousinen Carmen und Michaela Meier wollen die warmen Tage genießen. Sie liegen im Bikini an jenem Auweiher, der bei den Badegästen vor allem wegen der Sandabschnitte gefragt ist. Ein großer Vorteil für Michaela Meier, die aus Tauberfeld kommt, ist: "Der Weiher liegt sehr nah und ich kann meinen Hund mitnehmen." An diesem Tag gehen sie nur mit den Füßen ins Wasser, zum Schwimmen ist es den jungen Frauen zu kalt.

Obwohl selber Buxheimer, ist Anton Braun heuer noch nicht zum Baden an die Weiher gefahren. Dafür war er schon rund zehnmal beim Fischen. "Unsere Hauptzeiten sind früh und abends. Auch die Fische sind in der Sonne faul, sie sonnen sich gern an der Wasseroberfläche", sagt der Zweite Vorsitzende des Anglervereins Buxheim und örtliche Fischereiaufseher. Außerdem würden die Fischer auch Rücksicht auf die Badegäste nehmen.

In den Auweihern schwimmen Wels, Hecht, Zander und vor allem Karpfen. Im seichten Wasser am Ufer sind Rotfedern zu sehen. Manche Badegäste stören sich am schwimmenden Laichkraut auf der Wasseroberfläche, erzählt Anton Braun. Aber der Verein hat keine Genehmigung bekommen, um diese mit einem Mähboot zu entfernen. Bei den Auweihern handelt es sich auch um keine öffentlichen Badeweiher, sondern um so genannte Badestellen. Beide Weiher sind schon vor Jahrzehnten beim Kiesabbau entstanden. Abgebaut wird am Weiher nebenan noch immer. Und in der Nähe liegen noch zwei weitere Gewässer, der Moosbauer Weiher und der Gabelweiher. Zu letzterem fährt Anton Braun am liebsten und vorzugsweise am Abend, weil er unter der Woche eh schon immer früh aufstehen muss. Drei, vier Stunden möchte er dann seine Ruhe haben. Während die Weiher bei Buxheim nur von Vereinsmitgliedern befischt werden dürfen, gibt es beim Bechthaler Weiher im Nachbarlandkreis Weißenburg-Gunzenhausen auch Tages- und Jahreskarten. Doch die sind in diesem Jahr aufgrund der hohen Nachfrage schon vergriffen. Ab Februar kommenden Jahres gibt es wieder neue, lässt Johann Stark wissen. Bei ihm gibt es die "Erlaubnisscheine". Rund 70 Zentimeter bis zu drei Meter tief sei der Bechthaler Weiher und in ihm schwimmen unter anderem Karpfen, Schleien und Zander. "Herrlich" ist es für Johann Stark, im Bechthaler Weiher zu fischen, wenn die Sonne aufgeht.

Der Weiher liegt idyllisch im Tal der Anlauter, die an ihm vorbeifließt. Kurz vor der Ortschaft ist ein Parkplatz mit Ausblick. Er dient auch als Ausgangspunkt für Spaziergänger, zum Beispiel zur Burgruine Bechthal. Mit etwas Glück sieht man am Nebenhang Schafe grasen. Von oben erkennt man die Holzstämme, die Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich abtrennen, und den Spielplatz am Weiher. Unten gibt es auch einen Grillplatz. Die Fischer vor Ort unterhalten und bewirtschaften das Gewässer, das in den 1970er-Jahren angelegt und 2007 saniert wurde.

"Es ist schön und man merkt, dass der Weiher gepflegt wird", sagt Alexander Butz aus Greding. Er kommt gerne zum Lesen her oder trifft sich mit seinem Freund Christian Pfaller auf ein Bier. Pfaller hat eine Jahreskarte und eigentlich hat er auch vor gehabt, an diesem Tag zu fischen. Doch es ist ihm zu viel los und: "Ich weiß auch nicht, was ich mit dem Fisch machen soll." Viele Familien und Radlfahrer nutzen den schönen Tag für einen Ausflug zum Weiher. Ein Mann schwimmt mit einer Horde Jungs um die Wette, im seichten Wasser juchzen Kleinkinder zu Füßen ihrer Eltern und der Geruch von gebratenen Würstchen verbreitet sich.

Seine Angel hat Christian Pfaller immer im Auto. Wenn er doch mal wieder Lust auf in der Pfanne gebratenen Karpfen hat und es ruhiger ist, möchte er wieder kommen.