Bechthal
Ehrenzeichen in Gold

Hohe Auszeichnung für den Bechthaler Ortssprecher Johannes Stark

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold gab es für 40 Jahre aktiven Dienst (von links): Kreisbrandrat Werner Kastner, Kreisbrandrat Volker Satzinger, Landrat Gerhard Wägemann, Johannes Stark, Kommandant Ludwig Hofmeier und 2. Bürgermeister Rudi Wenzel. - Foto: dno

Bechthal (dno) Johannes Stark wurde in Bechthal im Rahmen einer kleinen Feierstunde für eine „große Leistung“ geehrt: Der Weißenburger Landrat Gerhard Wägemann würdigte den Bechthaler Ortssprecher für seine 40-jährige aktive Tätigkeit bei der Ortsteilfeuerwehr. Im Namen des Freistaates verlieh Wägemann dem Jubilar das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.

Stellvertretender Bürgermeister Rudolf Wenzel verwies in seinen Dankesworten insbesondere auf das 16-jährige Engagement des Jubilars als Kommandant der Wehr, in dessen Amtszeit das Gerätehaus mit Schulungsraum geschaffen wurde.

Als einer der Ersten darf sich Stark – im Vorgriff auf eine erwartete Regelung der Bayerischen Staatsregierung – über einen kostenlosen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain freuen. Der Raitenbucher Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung außerdem beschlossen, auch einer Begleitperson den Urlaubsaufenthalt zu ermöglichen. Damit setzt die Gemeinde eine Empfehlung von Staatsminister Joachim Herrmann und des Bayerischen Gemeindetages um.