Adelschlag
Bauplätze für Möckenlohe

Gemeinde Adelschlag: Breitbandausbau schreitet ebenfalls voran

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr
Der Bauleitplan für das Baugebiet "Am Buxheimer Weg" ist auf dem Weg, dadurch entstehen 21 neue Bauplätze im Osten von Möckenlohe. −Foto: Alberter, Dominik, Adelschlag

Adelschlag (EK) Das Bauleitplanverfahren für das Baugebiet "Am Buxheimer Weg" in Möckenlohe hat die nächste große Hürde genommen: Während die Archäologen noch Fundstücke bei der Römervilla "Villa Rustica" bergen, können nun die Träger öffentlicher Belange angehört werden.

Laut dem mit der Bauleit- und Erschließungsplanung beauftragten Ingenieur Marcus Kammer aus Donauwörth sind die archäologischen Grabungen voraussichtlich Ende November abgeschlossen. Die Bedeutsamkeit der bisherigen Fundstücke sei laut Information des Landesamts für Denkmalpflege "eher im Durchschnitt", weshalb auch alle 21 Grundstücke mit Keller bebaut werden könnten. "Die Festsetzungen des Bebauungsplans weichen nur geringfügig vom ursprünglichen Entwurf ab, der dem Rat bereits im Februar vorgestellt wurde", so Bürgermeister Andreas Birzer in der Sitzung des Adelschlager Gemeinderats. Jeder Grundstückseigentümer ist verpflichtet, das Niederschlagswasser mittels Zisterne mit mindestens sechs Kubikmeter Speicher- sowie vier Kubikmetern Rückhaltevolumen aufzufangen. Dementsprechend kleiner fällt das nördlich gelegene Regenrückhaltebecken aus. Auch die Erschließungsvariante für Wasserversorgung und Entsorgung, Straßen und Parkflächen richtet sich nach dem bereits bekannten Entwurf. Die Zustimmung zum Erschließungsplan war im Gremium nur noch Formsache.

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Adelschlag schreitet voran, zum Jahresende soll ein Großteil der Haushalte mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 30 bis 50 Mbit/s im Internet surfen können. Aufgrund der Entfernung zum jeweiligen Hauptverteiler werden der Prielhof, drei Anwesen am Ende der Zieglerstraße in Pietenfeld sowie ein Aussiedlerhof in Ochsenfeld die genannten Übertragungsgeschwindigkeiten voraussichtlich nicht erreichen. Deren tatsächliche Bandbreite kann aber erst nach Fertigstellung der geplanten Maßnahme bestimmt werden. Sollten weitere Netzausbaumaßnahmen notwendig sein, werden dafür Zuschussmittel aus dem ersten Verfahren beantragt. Der Gemeinderat holt sich hierfür abermals Unterstützung vom Planungsbüro IK-T aus Regensburg. Außerdem hat die Gemeinde die Möglichkeit, die bisher in Pietenfeld und Möckenlohe verlegten und ungenutzten Glasfaserleerrohre komplett an die Telekom zu verkaufen. Allerdings würden dann auch alle zukünftigen Ausbauprojekte von diesem Anbieter übernommen, eine Beteiligung anderer Versorger wäre dadurch ausgeschlossen. Nach einstimmiger Entscheidung für diesen Beschlussvorschlag sollen nun Verhandlungen mit der Telekom aufgenommen werden.

Im letzten Tagesordnungspunkt beschlossen die Räte die Begutachtung der Abwasserkanäle mittels Kamerabefahrung in den Ausbaugebieten der Dorferneuerung der Ortsteile Möckenlohe und Ochsenfeld. Hierfür werden nun Angebote eingeholt.