Baar-Ebenhausen
"Mehr Einwohner bedeuten mehr Fahrgäste"

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Baar-Ebenhausen/Hepberg (tjs/khh) In den Gemeinden gehen die Meinungen über die Aussagekraft der Gevas-Analyse deutlich auseinander: Während Hepbergs Erster Bürgermeister Albin Steiner sich zum Beispiel über den großen Fahrgastzuwachs freut, denkt Baar-Ebenhausens Rathauschef Ludwig Wayand, dass auch seine Bürger trotz des Rückgangs weiterhin gerne Bus fahren.

Dass die Zahl der Einsteiger in Hepberg gewachsen ist, führt Bürgermeister Albin Steiner darauf zurück, dass die Gemeinde in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist. "Mehr Einwohner bedeuten mehr Fahrgäste", ist er sich sicher. Vor allem Familien mit schulpflichtigen Kindern seien hier zu nennen. Viele Hepberger Schüler würden mit dem Bus nach Gaimersheim zum Gymnasium beziehungsweise nach Kösching zur Realschule fahren.

Baar-Ebenhausens Bürgermeister Wayand dagegen denkt nicht, dass der Rückgang um neun Prozent in seiner Gemeinde ein dramatischer Einbruch ist. "Die Fahrgäste werden an einem einzigen Tag im März gezählt", erklärt er. "Das war bei uns wohl nur ein schlechter Tag." Um der Analyse eine stärkere Aussagekraft zu verleihen, schlage er häufigere Zählungen vor. "Das wird aber nicht gemacht."