Böhmfeld
"Ausgezeichnete Jugendarbeit"

Zahlreiche Ehrungen auf der Jahresversammlung der Eichenlaubschützen Böhmfeld

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr
Verdiente Mitglieder ehrten Schützenmeisterin Ingrid Koston und Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier (rechts). −Foto: Nieberle

Böhmfeld (nie) Auf ein Vereinsjahr mit vielen sportlichen Aktivitäten blickte der Schützenverein Eichenlaub Böhmfeld in seiner Jahresversammlung zurück. Geprägt war die Versammlung von zahlreichen Ehrungen.

Mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Alfred Puschner und Ehrenschützenmeister Johann Münch eröffnete Schützenmeisterin Ingrid Koston die Versammlung. Münch gehörte dem Verein 67 Jahre an und war lange Zeit im Verein, in der Sektion und im Gau Ingolstadt aktiv.

Elisabeth Maier als Vertreterin des Gaues Ingolstadt lobte in ihrem Grußwort den Böhmfelder Verein wegen seiner ausgezeichneten Jugendarbeit und der zuverlässigen Mitarbeit in Sektion und Gau. Einen beachtlichen Betrag habe die Raiffeisenbank Gaimersheim/Buxheim für eben diese Jugendarbeit zur Verfügung gestellt, berichtete Schützenmeisterin Ingrid Koston.

Sportleiter Andreas Siegwardt gab einen Überblick über die sportlichen Ereignisse des vergangenen Jahres. So erreichte die erste Mannschaft mit dem Luftgewehr bei den Rundenwettkämpfen 2016/17 in der Gauklasse den sechsten Platz. In der derzeit laufenden Runde der Gauklasse ist sie Dritter. Die zweite Mannschaft belegte in der B-Klasse den ersten Platz und stieg auf. Momentan ist sie in der A-Klasse auf dem vierten Platz. Die dritte Mannschaft belegt in der D-Klasse derzeit den fünften Platz. Die Luftpistolenmannschaft belegte in der A-Klasse Platz vier, liegt aber aktuell an der Spitze.

Bei den Sektionsmeisterschaften belegten mehrere Teilnehmer vordere Plätze, die zur Teilnahme an der Gaumeisterschaft berechtigten. Hier belegten mit der Luftpistole Daniel Noah bei den Schülern den zweiten Platz ebenso wie Max Strehler bei den Junioren. Christian Stark wurde in der Schützenklasse Fünfter, Johann Frank bei den Senioren Vierter. Mit der mehrschüssigen Luftpistole belegte Christian Stark den fünften Platz, während die Mannschaft Erste wurde. Vier Schützen qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften, bei der Max Strehler Zweiter wurde. Bei der bayrischen Meisterschaft belegte er den 15. Platz, bei der Deutschen Meisterschaft den 56. Platz.

Die Vereinsmeisterschaften im Luftgewehr gewann bei der Schülern Daniel Noah, bei den Junioren Maximilian Strehler, in der Schützenklasse Andreas Siegwardt, in der Altersklasse Michael Strehler und bei den Senioren Maria Meyer. Mit der Luftpistole waren bei den Junioren Markus Schäfer, in der Schützenklasse Christian Stark und bei den Senioren Johann Frank die Besten.

Mit Spannung wurde die Bekanntgabe der Schützenkönige erwartet. In der Schützenklasse wurde Christian Stark mit einem 102-Teiler neuer König. Zweite wurde Schützenmeisterin Ingrid Koston vor ihrem Mann Wolfgang Koston. In der Jugendklasse verteidigte Moritz Birkl vor Johannes Schäfer und Alina Feldmann seinen Titel.