Auf
Die Zukunft funkelt golden

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Auf diese Bilder müssen wir Eichstätter uns künftig einstellen: Eine Stretch-Limousine nach der anderen holpert majestätisch über das Kopfsteinpflaster des Residenzplatzes, biegt mit einiger Mühe über den Pater-Philip-Jeningen-Platz in die Holbeingasse ein und stoppt direkt vor der verglasten Freitreppe des Alten Stadttheaters. Dort öffnet sich der Schlag und heraus steigen Johnny Depp, Daniel Craig, Brad Pitt, Angelina Jolie, Emma Watson und Sarah Jessica Parker.

Die Filmstars betreten den roten Teppich; die Herren im lässigen Dandy-Schlabber-Look, den vor allem der Nulf goutieren wird, die Damen auf meterhohen Stöckelschuhen, bei deren Anblick insbesondere die hiesigen Orthopäden glänzende Augen kriegen. Schon entfachen Legionen von Schnappschussjägern ein Blitzlichtgewitter, in dem die Stars entschwinden, um im Holbeinsaal oder gar im Festsaal ihre neueste Auszeichnung entgegenzunehmen.

Ja, der Oscar (Hollywood), die Goldene Palme (Cannes) und der Goldene Bär (Berlin) haben ernsthaft Konkurrenz bekommen. Wir in unserer mondänen Glitzerstadt (mittwochs und!!! samstags Markttreiben) vergeben, wonach sich jeder Filmschaffende bald sehnsuchtsvoll verzehren wird: die Goldene Altmühl. Unter dem Jubel unserer "Oberen Dreizehntausend" ist gerade das 1. Eichstätter Filmfestival über die Bühne gegangen.

Da strömten die Massen, obwohl böse Zungen behaupten, dies sei kein Wunder, weil die Tickets kostenlos vertickt wurden. Beim Freibier wäre ja auch stets tout Eichstätt vertreten. Ich war selbstredend da, habe mich unter die örtliche Hautevolee gemischt und mir fast den Hals verrenkt, weil ich den vermaledeiten Teppich nicht finden konnte. Den hatten die Macher im Eifer des Gefechts glatt vergessen. Rot habe ich trotzdem gesehen: Strahler zauberten schummriges Licht in manche Ecke, die sonst gnädig im Dunklen bleibt. Vor so viel Glamour war ich direkt geblendet. Vom Merchandising sowieso - trendig-elegante Jutetaschen, wenn mich nicht alles täuscht.

Den Höhepunkt bildete die Verleihung der Goldenen Altmühl, ein edler Block aus feinstem Juramarmor mit dem goldfunkelnden Abbild der Altmühl darauf. Da kann schon rein optisch jeder Oscar einpacken. Und so ein massiver Steinbrocken ist vielseitig verwendbar, nur so als Tipp, gell Brad und Angelina. Leider sind die internationalen Stars und Starlets ferngeblieben. Über den Grund gehen die Meinungen auseinander: Lästerer sagen, die VIPs hätten die Goldene Altmühl mit der Goldenen Zitrone verwechselt und desinteressiert mit den Schultern gezuckt. Wahre Insider gehen aber davon aus, dass die Promis Eichstätt in der Nähe von Los Angeles verortet hatten und dort immer noch verzweifelt durch die Häuserschluchten auf der Suche nach dem Old Town Theatre irren. Hätten sie mal Johnny Depp gefragt. Der soll ja schon in den hiesigen Steinbrüchen gesichtet worden sein. Ich weiß jetzt auch warum. Er hat sich den passenden Juramarmorblock für seine künftige Goldene Altmühl ausgesucht.

Pfüat Gott, Ihr

Schlossleutnant

Lorenz Krach