Arnsberg
Arnsberger Feuerwehr feiert vier Tage lang 140-Jähriges

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Arnsberg (lmw) Ein über vier Meter hoher Hydrant aus Stroh begrüßt seit Samstag die Autofahrer an der Arnsberger Ortseinfahrt - eine Ankündigung für das große Feuerwehrfest.

Vom 21. bis zum 24. Juli feiert die Freiwillige Feuerwehr Arnsberg ihr 140-jähriges Gründungsfest. Das Programm steht jetzt.

Zum Start am Donnerstagabend hat sich gleich eine wichtige Politikerin angekündigt: die stellvertretende Bayerische Ministerpräsidentin und Staatsministerin für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner.

Party ist dann am Freitag in Arnsberg angesagt. Am Nachmittag von 16 bis 20 Uhr können Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zur Musik von drei DJs feiern. Unter dem Motto "Land of Tomorrow" beginnt dann die Partynacht um 21 Uhr. Die Besucher erwartet Festival-Flair: ein 20 Quadratmeter großes Bühnenbild, eine aufwendige Märchendeko und hochkarätige DJs. DJ H.B.C., der nationale und internationale Auftritte zu verbuchen hat, kommt nach Arnsberg, und auch Topper Harley von den Acidkids.

Der Samstag startet mit dem Bieranstich durch den Schirmherrn des Festes, Anton Haunsberger. Anschließend spielen die "Kasplattnrocker", die schon Headliner auf dem Eichstätter Volksfest und auf dem Limesfest in Kipfenberg waren.

Nach dem Weckruf am Sonntag findet ein Festgottesdienst im Zelt statt. Der Höhepunkt des Festes soll der Umzug am Sonntagnachmittag werden. Die Feuerwehr Arnsberg setzt dabei auf eine besondere musikalische Gestaltung: Statt der üblichen Blaskapellen ziehen Percussion- und Sambatruppen durch die Ortschaft. Auch einige Sambatänzerinnen werden zu den Rhythmen der Gruppen, darunter die "Sausacksambas" aus Eichstätt und "Pica Pau" aus Augsburg, tanzen. Zum Abschluss des Festes spielt die Dietfurter Band "5:2".