Appertshofen
Auto erfasst Ersthelfer

Schwerer Unfall auf der A 9: fünf Verletzte und rund 44 000 Euro Schaden

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Ein 25-jähriger Ersthelfer ist am Sonntagabend bei einem Unfall auf der A 9 bei Appertshofen (Gemeinde Stammham) schwer verletzt worden. Fünf Unfallbeteiligte erlitten leichte Verletzungen. - Foto: Reiß

Appertshofen (EK) Starker Seitenwind war offensichtlich der Auslöser für einen Unfall mit vier Autos, der sich am Sonntag gegen 22.40 Uhr auf der A 9 bei Appertshofen ereignete. Die Bilanz: fünf Verletzte und Schaden von knapp 44 000 Euro.

Wie die Polizei gestern mitteilte, war der Wagen eines 51-Jährigen nach seinen eigenen Angaben plötzlich von einer starken Windböe erfasst worden. Deshalb verlor der Fahrzeuglenker die Kontrolle über sein Auto und schleuderte quer über die Fahrbahn. Der Wagen prallte dabei mehrmals in die Mittelschutzplanke. Ein nachfolgender Fahrer prallte mit seinem Auto in den Wagen des 51-Jährigen. Die beiden Fahrzeuge kamen schließlich auf der mittleren beziehungsweise linken Spur zum Stehen. Eine 35-jährige Autofahrerin aus Ingolstadt konnte auf der linken Spur laut Polizei rechtzeitig abbremsen. Danach stieg die Frau aus und ging nach Angaben der Polizei in Richtung der beschädigten Fahrzeuge. In diesem Moment prallte ein 51-Jähriger mit seinem Auto in den Wagen der 35-Jährigen, die sich durch einen Sprung über die Leitplanke in Sicherheit bringen musste.

Wie sich beim Eintreffen der Rettungskräfte herausstellte, wurden bei dem Unfall vier Menschen leicht verletzt. Zudem musste ein 25-Jähriger, der als Ersthelfer an der Unfallstelle war, mit einer Unterschenkelfraktur in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei war er von einem Auto erfasst worden. Bis zur Bergung der vier Autos musste die Autobahn in Richtung München für knapp eine Stunde gesperrt werden. Im Einsatz waren neben Notarzt, Rettungsdienst und Polizei die Feuerwehr Denkendorf, Kipfenberg und die Berufsfeuerwehr Ingolstadt.