Anmerkungen
Eindeutige Bestimmung betont

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Anmerkungen von Domdekan Willibald Harrer: „Der bewusst groß dimensionierte Osterleuchter symbolisiert den auferstandenen und erhöhten Herrn, der in seiner Auferstehung von den Toten die irdischen Zwänge und Begrenzungen gesprengt hat. Jesus Christus ist der Herr über Raum und Zeit.

Der Thron für das Evangeliar ist kein Lesepult, sondern präsentiert uns das Evangelium, das Wort Gottes, das erhaben ist über jedes menschliche Wort.“

Gedanken vom Künstler Rudolf Bott: „Ziel war ein Gleichgewicht zwischen Architektur und liturgischem Ort herzustellen. Dabei sollte das Ergebnis eine Synthese zwischen Altem, Vorhandenem und Neuem sein. Vorgabe war zum einen die Architektur in Form und Farbe, vor allem die grauen Säulen bestehend aus übereinander gestapelten Segmenten mit ihrer dominanten Fugenbildung und zum zweiten die im Gespräch ermittelten liturgischen „Abläufe“ bei alltäglichen und festlichen Gottesdiensten. Durch die Platzierung von Osterleuchter, Evangeliarauflage, Ambo und Kathedralleuchter um den Altar wird der gewünschte Mittelpunkt gefasst. Durch Form und Proportion wird die liturgische Bedeutung von Osterleuchter, Evangeliarauflage und Ambo konkretisiert. Der Umgang mit diesen Dingen unterstützt die Bildhaftigkeit der katholischen Glaubensvermittlung. Ihre Vererdung mit der baulichen Substanz des Domes betont die Eindeutigkeit ihrer Bestimmung.“ pde