Altmannstein
Ausgewogene Mischung

Rund 50 Aussteller haben Kulinarisches, Weihnachtsschmuck und Handwerkskunst im Gepäck Nikolaus kommt zu Besuch

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Die Planung dauert bereits seit den Sommermonaten an - davon profitieren jetzt die Besucher des Altmannsteiner Wintermarktes: Denn rund 50 Aussteller haben eine ausgewogene Mischung an Kulinarischem, Künstlerischem und Kreativem dabei. Den Mitgliedern des Schnitzerstammtischs "Am Limes" kann man live bei ihrer Kunst über die Schulter schauen. ‹ŒArchi - Fotos: Ammer

Altmannstein (mby) Auch bei der 5. Auflage des Altmannsteiner Wintermarktes wird für die Besucher wieder einiges geboten sein. Die Organisatorinnen Manuela Müller und Claudia Usta haben sich bereits seit den Sommermonaten intensiv mit dem Markt beschäftigt und ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Die angedachte Ausweitung auf vier Tage hat man wieder verworfen, da auch viele Aussteller berufstätig sind und sie dann schon einen Tag früher hätten aufbauen müssen. So findet der Wintermarkt wieder von Freitag, 24. November, bis Sonntag, 26. November, im Hofergarten statt. Auf dem Gelände der Gärtnerei Riedel wird zeitgleich der "Weihnachtszauber" organisiert, der als Ergänzung des Wintermarktes ebenfalls besucht werden kann.

Relativ einfach war die Gewinnung von Ausstellern, erzählen die Organisatorinnen. Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre haben sich viele Aussteller gleich nach Ende des letztjährigen Marktes wieder beworben. Fünf bis acht neue Aussteller sollen heuer integriert werden. Da die Ausstellungsfläche und die Zahl der Buden im Hofergarten und Hoferstadel begrenzt sind, musste man manchem Interessenten auch eine Absage erteilen.

Eine ausgewogene Mischung zwischen kulinarischem Angebot und Weihnachtsschmuck sowie Handwerkskunst sollte man auch heuer wieder vorfinden können. Zwischen Plätzchen, Likören, Honig, Konfitüren, Pfannkuchen, Glühwein, Bockbier, Feuerwurst, Gyros, Burger, Pizza, Kaffee und Kuchen sowie weiteren Köstlichkeiten können die Besucher an den Ständen auswählen, um sich zu versorgen. Jede Menge an Dekorationsmaterial - vor allem für die Weihnachtszeit - wird ebenfalls an den Verkaufsständen zu finden sein. Kerzen und Windlichter, Weihnachtsdekoration aus Holz, verschiedene Krippen, Adventskränze und Bastelarbeiten, weihnachtlicher Baumschmuck und vieles mehr lassen die Besucherherzen höher schlagen. Neben der weihnachtlichen Komponente werden auch kalligraphische Karten, Acrylmalerei, Magnetschmuck, Accessoires für Dirndl und Lederhose, handgestrickte Socken, Mützen, Schals, rostige Dekorationen und Schnitzereien ausgestellt und zum Kauf angeboten.

Bei den rund 50 Ausstellern und Verkaufsstellen wird für alle Besucher wieder etwas dabei sein. Durch die Mitwirkung der österreichischen Partnergemeinde Hüttenberg und des Partnernaturparks Sierra Maria in Spanien bekommt der Wintermarkt auch ein internationales Flair. Vorgesehen ist auch der Besuch des Nikolauses. Der himmlische Weihnachtsvorbote wird am Samstag von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag von 15 bis 17 Uhr auf dem Wintermarkt anzutreffen sein. Als Moderator wird Andreas Winkler die Gäste durch das Programm führen.

Eine stimmungsvolle Illumination in den Abendstunden macht den Besuch besonders reizvoll. Der Schnitzerstammtisch "Am Limes" führt die Schnitzkunst interessierten Besuchern live vor. Eine Fotobox steht für Schnappschüsse zur Verfügung.