Altendorf
Großherzige Spender gesucht

Die Wallfahrtskirche Maria End in Altendorf wird für rund eine Million Euro generalsaniert

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Die Wallfahrtskirche als Baustelle: In der Kirche steht das Gerüst, die Zimmerer haben morsche Balken sorgfältig saniert oder erneuert.

Altendorf (EK) Maria End in Altendorf, Pfarrei Mörnsheim, ist eine beliebte Wallfahrtskirche. Sie erhebt sich am Waldrand über Altendorf mit Blick auf das Altmühltal und bildet zusammen mit dem Friedhof, dem früheren Benefiziatenhaus und der Lourdeskapelle ein eindrucksvolles Ensemble.

Nun ist eine gründliche Renovierung dringend notwendig. Bereits vor einigen Jahren hatte das Staatliche Bauamt Ingolstadt festgestellt, das die Kirche erhebliche Schäden aufweist und unbedingt sanierungsbedürftig ist. Das Bauamt beauftragte die Planungsgemeinschaft Hajek/Steinhauser mit der Durchführung der Renovierung. Nachdem die behördlichen Vorgänge abgeschlossen waren, konnte im Mai dieses Jahres mit der Sanierung begonnen werden.

Die Dachstuhlrenovierung durch die Zimmerer ist mittlerweile abgeschlossen. Dieser Teil war der größte Posten. Um diese Arbeiten durchführen zu können, musste im Innenbereich die Stuckdecke abgestützt und gesichert werden. Spengler- und Dachdeckerarbeiten laufen momentan noch.

Der Kirchturm hatte sich in der Vergangenheit um 16 Zentimeter geneigt. Es war notwendig, ihn langfristig mit zusätzlichen Auflagerböcken zu sichern. Wenn es die Witterung noch erlaubt, soll in diesem Jahr die Fassade neu gestrichen und noch vor Weihnachten das Gerüst abgebaut werden. Nächstes Jahr sollen die Kirchenmauer und die Außenanlagen einer Gesamtsanierung unterzogen werden. Das Ende der Renovierung ist voraussichtlich im Sommer 2015.

Die Kosten belaufen sich auf 900 000 Euro. Der Freistaat übernimmt mit 740 000 Euro den größten Anteil. Nach den Zuschüssen von Landesamt für Denkmalpflege (19 000) und Diözese (91 650) beträgt der Eigenanteil der Kirchenstiftung knapp 50 000 Euro. Diese Summe ist von der Kirchenstiftung Altendorf nicht zu stemmen – sie hat nur geringe Einnahmen. Deshalb bitten Kirchenpfleger Eckhard Lehnberger, der sich mit sehr großem Engagement für die Wallfahrtskirche einsetzt, und die gesamte Kirchenstiftung um Spenden für die aufwendige Außen- und Innensanierung. In einem Aufruf schreiben sie: „Daher bitten wir um eine großzügige Spende, damit dieses Schmuckstück für viele weitere Jahre genutzt werden kann als Wallfahrtskirche, für Gottesdienste, Andachten und Hochzeiten.“ Der Kirchenpfleger zeigte sich erfreut, dass für die Renovierung der Wallfahrtskirche, die weithin bekannt ist, auch von Auswärtigen, die ihre Wallfahrtskirche erhalten wollen, Spenden eingehen. Die Spendenkonten sind eingerichtet bei der VR Bank Bayern Mitte, IBAN: DE 3372 1608 1800 0610 7176 und bei der Sparkasse Eichstätt, IBAN: DE 3772 1513 4000 2118 8941.