Altdorf
Bergschützen Kaldorf vorn

Tittinger Großgemeindepokalschießen mit sechs Vereinen

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Bürgermeister Andreas Brigl (links) und der Schützenmeister der Altdorfer Schützen, Hubert Schiegl (rechts), mit den Siegern des Großgemeindepokalschießens des Marktes Titting - Foto: jow

Altdorf/Titting (jow) Die Bergschützen Kaldorf sicherten sich souverän den Sieg beim traditionellen Großgemeindepokalschießen des Marktes Titting. Sie errangen den Pokal vor der Schützengesellschaft Altdorf-Anlautertal.

An insgesamt vier Schießtagen hatten 182 Teilnehmer von den sechs Schützenvereinen des Marktes Titting um die Titel gekämpft. Vor allem die Nachwuchsschützen der Vereine waren überaus gut vertreten. Mit 54 Personen brachte die Heimmannschaft, die Schützengesellschaft Altdorf-Anlautertal, die meisten Schützen an den Stand, gefolgt von den Limesschützen Erkertshofen (34), der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft Titting (30), den Bergschützen Kaldorf (24), den Höhenschützen Biburg-Stadelhofen (20) und dem Schützenverein Morsbachtal Morsbach (20). Bürgermeister Andreas Brigl gab die Ergebnisse des Pokalschießens bekannt: Souveräner Gemeindepokalgewinner wurden die Bergschützen Kaldorf mit 275,5 Teilern, gefolgt vom Schützenverein Altdorf mit 284,1 Teilern. Auf den weiteren Plätzen folgten die Limesschützen Erkertshofen (306,6), die Höhenschützen Biburg-Stadelhofen (332,0), die FSG Titting (336,3) und der Schützenverein Morsbachtal (608,1). Die besten Schützen waren Bernd Schiegl, Altdorf (8,4 Teiler), Thomas Schneider, Biburg-Stadelhofen (10,0), Peter Wegrampf, Titting (14,0), Christina Stahr, Kaldorf, und Martin Kluy, Erkertshofen (je 14,1), und Julia Hausner, Biburg-Stadelhofen (17,7). Hier, so Schützenmeister Hubert Schiegl, war besonders erfreulich, dass alle Wertungsplätze unter der 100-Teilergrenze lagen.

Den Mannschaftspokal gewannen die Limesschützen Erkertshofen. Sie lösten somit den Dauersieger, die FSG Titting, ab, die diesen Wettbewerb seit 1995 ununterbrochen dominiert hatte. Die Limesschützen konnten am Ende 792,4 Ringe vorweisen. Zu diesem Ergebnis trugen vor allem Theresa Rieder mit 102,8 Ringen, Martin Kluy (100,3), Monika Wegrampf (100,3) und Simone Hiller (99,4) bei. Die Höhenschützen Biburg-Stadelhofen belegten bei diesem Wettbewerb mit 790,2 Ringen den zweiten Platz, gefolgt von den Bergschützen Kaldorf (782,3), dem SV Morsbachtal (778,4), der FSG Titting (776,3) und der Schützengesellschaft Anlautertal Altdorf (774,2). Die besten Schützen waren Carolin Fuchs, Morsbach (103,3), Theresa Rieder, Erkertshofen (102,8), Julia Bauernfeind, Biburg-Stadelhofen (102,5), Ferdinand Rudingsdorfer, Titting (102,0), und Andrea Staud, Titting (101,5).

Die ersten fünf Plätze bei den Punktpreisen der Jugend gingen an Katja Holland, Altdorf (23,4 Teiler), Jonas Spiegl, Erkertshofen (29,1), Isabell Scheurer, Kaldorf (29,4), Karolin Sandner, Altdorf (32,5), und Veronika Hausner, Biburg-Stadelhofen (49,0). Das beste Blattl auf die vom Altdorfer Schützenverein gestiftete Ehrenscheibe gelang Schützenmeister Alfred Regler von den Bergschützen Kaldorf mit einem 8,9 Teiler. Den von Bürgermeister Andreas Brigl gestifteten Marktratspokal gewann Stephane Thirion von der Bergschützen Kaldorf mit einem 25,0 Teiler vor Jakob Bösl aus Titting und Peter Meyer aus Morsbach.