Als Band erfolgreich sein

M.U.K.E bietet Workshops in Eichstätt: Profis als Referenten

19.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:39 Uhr

Eichstätt (EK) Wie Musikgruppen erfolgreich agieren und sich Bands vermarkten, verraten drei Workshops in Eichstätt, die von M.U.K.E. e.V. und dem Haus der Jugend als örtliche Kooperationspartner mit angeboten werden. Bereits an diesem Samstag geht es im Eichstätter Haus der Jugend an der Wasserwiese los. Dann findet der erste Workshop statt.

Bands und Einzelinterpreten sind in der heutigen Zeit immer mehr gefordert, sich selbst zu organisieren und zu vermarkten. Das betrifft Amateure genauso wie Profis. Die von der Bayerischen Staatskanzlei geförderten Go-Professional-Qualifizierungsworkshops bieten Künstlern wichtige Hilfestellungen. Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt von Rock.Büro Süd, John Lennon Talent Award, Itzehoer Versicherungen und Bayernwerk AG. 76 Abend-Workshops werden heuer in Bayern angeboten – drei davon auch in Eichstätt.

Die Teilnehmerzahl der Workshops ist auf 15 Personen begrenzt. Anmelden muss man sich bis spätestens eine Woche vor jedem Termin online unter www.go-professional.info! Die Workshops dauern circa vier Stunden und kosten 27 Euro (Frühbucher 22 Euro). Beginn ist immer samstags um 15 Uhr im Haus der Jugend, Wasserwiese 3, Eichstätt.

Begonnen wird morgen, und zwar gibt es zahlreiche Tipps zum kreativen Prozess beim Komponieren, Texten und Arrangieren im Workshop „Songwriting“. Danny Humphreys, ehemals Sänger der Band GLOW und Musikproduzent, erklärt an der Struktur einiger bekannter Hits, worauf man besonders achtgeben muss. Zu diesem Workshop sind auch kurzfristige Anmeldungen noch möglich.

„Ich hör' mich nicht!“ ... Dieser bekannte Running-Gag kann auf der Bühne, aber auch im Proberaum viele Ursachen haben, aber oftmals durch kleinste Veränderungen verhindert werden. Was man über Raumakustik, das passende Equipment, dessen richtige Aufstellung und optimale Einstellungen wissen sollte, demonstriert mit Michi Lachawitz ein erfahrener Tontechniker aus dem Live- und Studiobereich (Sportfreunde Stiller, Billy Cobham, Bananafishbones). „Optimierung des Band- und Bühnensounds“ findet am Samstag, 26. Oktober, statt.

Zum Abschluss gibt es am 23. November Informationen zum Thema „Mikrofonierung und Homerecording“. Mit dem technischen Wandel der Zeit ist brauchbares Recording-Equipment um einiges erschwinglicher, ein langer Aufenthalt im professionellen Tonstudio allerdings nahezu unbezahlbar geworden. Viele Bands legen daher lieber selbst Hand an, um bereits mit einer soliden Vorproduktion ins Studio zu gehen. Was dabei beachtet werden muss, welche Mikrofone sich am besten eignen und wie viel Geld man ausgeben sollte, um vernünftige Aufnahmen zu bekommen, verrät Jake Roeder, ein Profi mit langjähriger Studio- und Liveerfahrung im Haus der Jugend ab 15 Uhr.

Weitere Infos zu allen Workshops gibt es im Rock.Büro SÜD unter (0 94 53) 31 06 20 oder info@allmusic.de. Regelmäßige Updates im Internet bei www.go-professional.info oder www.facebook.com/go.professional.