Adelschlag
Möckenloher Römerstraße wird saniert

Zusammenarbeit mit Amt für ländliche Entwicklung Umsetzung erst 2017

12.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Die Römerstraße in Möckenlohe soll neu gestaltet werden - auch der Gehweg. - Foto: Kleinhans

Adelschlag (EK) Die Neugestaltung der Römerstraße in Möckenlohe kommt voran: Die Sache war in den Katalog zum Gemeindeentwicklungsprozess aufgenommen und auf der Prioritätenliste ganz nach oben gesetzt worden. In einem Gespräch mit dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt hat Bürgermeister Andreas Birzer die Wünsche der Bürger und Gemeinde vorgetragen, wie er jetzt im Gemeinderat berichtete.

Da eine Straßendeckensanierung im Rahmen einer Baumaßnahme der Dorferneuerung vorstellbar ist, prüft das Amt für ländliche Entwicklung nun eine Zusammenarbeit. Im Zuge der Neugestaltung soll zudem der Gehweg saniert werden. Auch der Ausbau zu einem einseitigen Geh- und Radweg wird wegen einer Kostenbeteiligung durch das Straßenbauamt geprüft. Der Gemeinderat befürwortete das einstimmig. Trotz der Wichtigkeit des Projektes wird nicht mit einer Umsetzung vor 2017 gerechnet. Deshalb wird der provisorisch hergerichtete Zustand des Gehweges, der wiederholt zum Unmut bei Anliegern führte, durch die Gemeinde optimiert, wie der Bürgermeister versicherte.