Adelschlag
Sabine Mogl nach zehn Jahren wieder ganz oben

Schützengesellschaft Adelschlag: Markus Gsandner jüngster Jugendkönig der Vereinsgeschichte

24.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Die Pokal- und Scheibengewinner und die Schützenkönige (von links): Nathalie Gsandner, Kathrin Wagner, Nicole Moyses, Sabine Mogl, Markus Gsandner und Birgit Absch. - Fotos: mr

Adelschlag (mr) Sabine Mogl hatte in diesem Jahr das Glück, nach zehn Jahren wieder Luftgewehr-Schützenkönigin bei der Schützengesellschaft Adelschlag zu werden. Mit seinen zehn Jahren darf sich Markus Gsandner jüngster Jugendkönig der Vereinsgeschichte nennen.

Schießsportlich gesehen hat die Vereinsmeisterschaft den höheren Stellenwert, bestätigt sie doch die jeweilige Leistung bei verschiedenen Schießen und Serien. Vereinsmeister in der Luftgewehr-Schützenklasse wurde wie im vergangenen Jahr Ramona Stock mit 376 Ringen. Ihre Erfolgsserie als Vereinsjugendmeisterin setzte Sarah Schneid (371 Ringe) mit dem fünften Gewinn in Folge fort.

Heiß begehrt sind immer die zwei mit einem Preisgeld von jeweils 125 Euro ausgestatteten Kurt-Wegner-Pokale. Mit einem 204,3 Teiler in der Jugendklasse ging der Pokal an Nathalie Gsandner. Den seit 2000 ausgeschriebenen Pokal in der Schützenklasse holte sich zum dritten Mal Kathrin Wagner (88,7 Teiler). Nicole Moyses sicherte sich den Hans-Mittl-Wanderpokal mit einem 107,8 Teiler. Die gestiftete Hochzeitsscheibe von Nicole und Sebastian Moyses gewann mit einem 97,1 Teiler Birgit Absch.

Sportleiterin Magdalena Gsandner gab die weiteren Platzierungen in den Meisterschaftsdisziplinen bekannt: Die Damenklasse gewann erstmalig Ramona Stock mit 99,7 Ringen. Die Meisterschaft in der Schülerklasse wurde von Verena Koch mit einer Steigerung von fast 20 Ringen erfolgreich verteidigt.

Benedikt Koch entschied die Jugendklasse für sich. Mit 91,9 Ringen sicherte sich Magdalena Gsandner die Meisterschaft bei den Junioren A. Erfolgreich verteidigte Sarah Schneid mit 100,3 Ringen die Juniorenmeisterschaft B. Mit 99,2 Ringen siegte Jugendleiter Andreas Bittner in der Schützenklasse. Mit Abstand gewann Birgit Absch mit 95,8 Ringen die Altersklasse. Besonders erwähnenswert ist der fünfte Sieg in Folge von Ida Kleinhans bei den Senioren mit 89,2 Ringen.

Den besten Tiefschuss gab mit einem 19,9 Teiler Martina Gerner ab. Bei den zwei Prämienwertungen war Ramona Stock nicht zu schlagen. Die Meisterprämie holte sie sich mit 297,7 Ringen, und bei der Punktprämie ergaben ihre drei besten Tiefschüsse 160,8 Teiler. Zum Schluss durfte jeder Teilnehmer auf der Festscheibe einen Sachpreis freier Wahl mit nach Hause nehmen. Den ersten Platz belegte Norbert Koch mit einem 53,0 Teiler.

Der Festabend bot auch den Rahmen, langjährige Mitglieder zu ehren. Schützenmeister Josef Kleinhans überreichte die Vereinsehrennadel in Silber für 20 Jahre an Schatzmeisterin Michaela Kleinhans. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde das Ehrenzeichen des Bayerischen Sportschützenbunds Josef Hiermeier und Josef Spreng angeheftet. Der frühere Vereinswirt (Wirts-Sepp) Josef Mogl erhielt das Ehrenzeichen für 60-jährige Vereinstreue.