Adelschlag
Frauen-Union Adelschlag: Vorsitzende im Amt bestätigt

20.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Adelschlag (fun) Maria Günther wird die Frauen-Union Adelschlag weiterhin führen. Bei der Jahresversammlung im Sportheim in Adelschlag konnten auch die anderen Vorstandsposten zügig vergeben werden.

Zunächst legte Bürgermeister Andreas Birzer einen Bericht über die Kinderbetreuung vor. Die drei Kindergärten der Gemeinde, die derzeit von den Kirchenstiftungen verwaltet werden, sind in den alten Schulhäusern von Möckenlohe, Pietenfeld und Ochsenfeld untergebracht. Derzeit seien die Belegzahlen am oberen Limit. Jahrelang war ein ständiges Auf und Ab zu verzeichnen, so Birzer. Eine notwendige zweite Gruppe in Ochsenfeld werde wohl genehmigt werden. Wie lange diese Genehmigung Bestand hat, sei nicht vorauszusehen. Der Rechtsanspruch auf Krippenplätze habe nun den Beschluss ausgelöst, in Pietenfeld am bestehenden Kindergarten neu zu bauen. Hierfür fallen Kosten von rund 1,3 Millionen Euro an. Eine Förderung von 60 Prozent könne erwartet werden. Es werde weiter mit einer hohen Kinderzahl gerechnet, sagte Birzer, und bezog sich dabei auf die hohe Zahl der Neugeborenen und die Zuzüge vor allem von jungen Familien.

In ihrem Jahresbericht konnte die Vorsitzende Maria Günther mit zahlreichen gut besuchten Veranstaltungen punkten. Die Winterwanderung nach Pietenfeld mit Besuch einer Krippenausstellung, eine Radwanderung nach Ochsenfeld mit Besichtigung der renovierten Kirche und anschließendem Kapellenbesuch in Hard, eine Zugfahrt nach München, der Besuch der Lithographiewerkstatt in Eichstätt, ein Kartoffelessen in Neuburg und der Besuch des Biomilchviehhofs von Andreas Hutter im Ort waren ein Teil des Jahresprogramms. Auch gab es Stammtische zu verschiedenen Themen.

Bei den Neuwahlen wurde Maria Günther einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Lore Habold und Veronika Habold werden sie vertreten. Gertrud Schiele ist Schriftführerin. Sie wies auf das bevorstehende 20-jährige Jubiläum der FU-Gründung hin. Centa Alberter, Maria Gsandner, Maria Bauer und Monika Meyer komplettieren den Vorstand.

Delegierte zur Kreisversammlung sind neben der Vorsitzenden Maria Bauer, Lore Habold, Marianne Klinke und Christa Mogl.