Adelschlag
Dauerbaustelle Leichenhaus: Jetzt ist der Boden dran

29.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Adelschlag (klk) Die seit Juni 2014 laufende Sanierung des Friedhofs und des Leichenhauses in Ochsenfeld beschäftigte die Mitglieder des Adelschlager Gemeinderats ebenfalls. Bürgermeister Andreas Birzer rief in Erinnerung, dass das Dach des Leichenhauses im Zuge der Baumaßnahmen rund um die Kirche bereits erneuert wurde.

Ebenso wurden die Gehwege neu angelegt, eine weitere Wasserzuleitung verlegt und die Friedhofsmauer in Angriff genommen. Hierbei lobte der Bürgermeister das Engagement der Bürger, die den gesamten Verputz der Mauer in mehreren freiwilligen Arbeitseinsätzen entfernt hatten. Im Zuge dieser Arbeiten stellte sich heraus, dass der Außenputz des Leichenhauses ebenfalls teilweise stark marode ist; er wurde mit entfernt. Die noch ausstehenden Verputzarbeiten werden in den kommenden Wochen vorgenommen.

Jetzt kam auf, dass der Bodenbelag im Inneren des Leichenhauses kaputt ist. Dadurch sammle sich hier, vor allem in den nassen Monaten des Jahres, immer wieder Wasser an, wie der Bürgermeister mitteilte.

Nach kurzer Erörterung beschlossen die Räte, die Bodenbeläge im Leichenhaus zu sanieren. Gleichzeitig werden die Türen ersetzt, in die auch gleich Sicherheitsglas eingebaut wird. Außerdem wird die kleine Außentreppe des Friedhofs mit einem neuen Belag versehen.