Bürgermeister platzt der Kragen

Telekom unterbricht Breitbandausbau in den Ortsteilen der Gemeinde Adelschlag

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Verwaiste Baustellen in den Ortsmitten von Adelschlag, Möckenlohe (im Bild) sowie Pietenfeld und Ochsenfeld zeugen von den unterbrochenen Arbeiten zur Breitbandversorgung. −Foto: Alberter

Adelschlag (EK) Eine herbe Enttäuschung erfuhren die Bürger der Gemeinde Adelschlag in den Bürgerversammlungen, und auch die Gemeinderäte machten in der jüngsten Sitzung lange Gesichter: Nach Mitteilung des Bürgermeisters Andreas Birzer verzögert sich der Breitbandausbau weiter.

Die Bauarbeiten des Subunternehmers Havelland wurden auf Veranlassung der Telekom bereits Ende Oktober unterbrochen. Ursprünglich war für die im September 2016 begonnenen Ausbauarbeiten ein Fertigstellungstermin ein rundes Jahr später, im September oder Oktober dieses Jahres, geplant. In einem Kooperationsvertrag verpflichtete sich die Telekom, die Ortsteile mit Glasfaser zu versorgen (FTTC-Technik) sowie weitere "weiße Flecken" außerhalb der Ortschaften direkt per Lichtwellenleiter anzubinden (FTTH).

Da der ursprünglich anvisierte Zeitpunkt der Fertigstellung aus "Kapazitätsgründen" nicht eingehalten werden konnte, hatte die Gemeinde im Juli Bürger und Telekom-Vertreter zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Der für den technischen Ausbau zuständige Mitarbeiter erläuterte den teils verärgerten Bürgern die Gründe für die Verzögerungen und versprach den Anwesenden, dass sie spätestens bis Weihnachten die Hochgeschwindigkeitsverbindung nutzen könnten (wir berichteten) .

Als nun am 30. Oktober ein Brief der Telekom bei Bürgermeister Andreas Birzer eintrudelte, in dem ein neuer Fertigstellungstermin Ende Juni 2018 (FTTC) beziehungsweise August 2018 (FTTH) genannt wurde, platzte selbst ihm der Kragen: In einem Schreiben an die Telekom Technik GmbH bezeichnet er die Verzögerungen als inakzeptabel. Birzer forderte die Telekom auf, zumindest den FTTC-Ausbau bis Ende des Jahres fertigzustellen.

Laut Telekom mussten "Umplanungen sowohl in der Streckenführung als auch in der gewählten Tiefbautechnik durchgeführt werden, welche erneute umfangreiche Abstimmungen mit den zuständigen Behörden zur Folge hatten". Ungeachtet der Verzögerungen betreiben derzeit Telekom-Mitarbeiter Telefonwerbung mit der ab November verfügbaren Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s. Und auch auf den Internetseiten des Unternehmens wird mit bereits verfügbaren "VDSL 50"-Anschlüssen geworben.

Verwaiste Baugruben neben frisch montierten Verteilerkästen, eingezäunt von Straßenabsperrungen - wie lange dieses Bild die vier Ortsteile der Gemeinde Adelschlag noch prägt, ist ungewiss.

AUS DER SITZUNG

Dem Antrag von Gudrun und Tobias Henle auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans "Vorderer Grund" in Pietenfeld im Hinblick auf Standort und Grenzbebauung des geplanten Holz- und Geräteschuppens wurde stattgegeben.

Ebenfalls stattgegeben wurde dem Bauantrag von Johannes Meyer, der in Möckenlohe ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage plant und die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans "Gewendewiesen" hinsichtlich Wandhöhe und Grenzbebauung beantragt hatte.

Zur Errichtung des Wertstoffhofs am Adelschlager Bahnhof ist eine Nutzungsänderung erforderlich, dieser wurde mit einer Gegenstimme stattgegeben.

Die Beförderungskosten für den Schulbusverkehr der Grundschule Adelschlag steigen ab dem 1. Januar 2018 um 0,54 Prozent, dies gab das Busunternehmen Jägle bekannt. Der Gemeinderat erteilte seine Zustimmung.

Am Sonntag, 10. Dezember, dem zweiten Advent, findet der gemeindliche Weihnachtsmarkt im Funk-Hof in Möckenlohe statt. Die Gemeinde dankte schon jetzt dem Organisationsteam und den örtlichen Vereinen für die Durchführung. | ado