Adelschlag
Apfelexperten in Adelschlag

Lehrreiche Woche der Gesundheit an der Grundschule

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Nach einem anstrengenden Tag gab es für alle Kinder Apfelsaft und Apfelkuchen - Foto: oh

Adelschlag (EK) Dass Obst gesund ist, sollten die Adelschlager Kinder wissen – auf dem Gelände der Grundschule wachsen leckere Äpfel. Mit einem Projekt wurde den Grundschülern dies noch einmal nahegelegt: Passend zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit beschäftigten sie sich zwei Tage lang mit dem Apfel.

Am ersten Tag schauten sich die Kinder den Apfel genau an. Wie sieht er überhaupt aus? Schmeckt jeder Apfel gleich? Was kann man mit den Äpfeln alles zubereiten? Am Ende präsentierte jede Klasse ihre Ergebnisse vor der gesamten Schülerschaft. Dabei erklärten die Viertklässler zum Beispiel, wie aus den Äpfeln aus dem Schulgarten der Apfelsaft wurde. Die Drittklässler erklärten den anderen Kindern, dass jeder Apfel zwar gesund, aber Apfel nicht gleich Apfel ist. Schließlich gibt es über 30 000 Sorten weltweit. Damit aber neben den vielen Informationen auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, durfte am Ende des Projekttages Apfelsaft aus den schuleigenen Äpfeln getrunken und von den Kindern selbst gebackener Apfelkuchen verspeist werden.

Richtig spannend wurde es dann noch einmal am nächsten Tag. Da erwarteten die Grundschüler nämlich Besuch aus der Kinderuni. Weil ihr Vortragsthema so gut zum Projekt passte, war Helga Rolletschek bereit, extra nach Adelschlag zu kommen und den kleinen Studenten zu erklären, „was die Biene mit dem Apfel zu tun hat“. Aufmerksam hörten die Kinder zu, überraschten die Dozentin aber auch mit ihrem Fachwissen. Denn mittlerweile sind sie ja selbst schon richtige „Apfelexperten“.