Adelschlag
250 Liter bester Saft

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Adelschlag (EK) Da war die Enttäuschung doch erst einmal riesengroß – hatten doch Unbekannte in einer Nacht- und Nebel-Aktion einfach zwei Apfelbäume auf dem Gelände der Grundschule Adelschlag abgeleert. Doch Kinder und Lehrkräfte der Adelschlager Schule ließen sich nicht entmutigen und sammelten von den vielen kleinen Apfel- und Birnbäumen rund um das Schulhaus über 300 Kilogramm Obst.

Tags darauf fuhren die vierten Klassen zum Mosten. Dort konnten die Kinder nicht nur die stattliche Ausbeute von 250 Litern Saft entgegennehmen, sondern auch genau beobachten, wie aus den Äpfeln der Saft gewonnen wird. Natürlich wurde der frische Saft auch gleich probiert. Dass der Apfelsaft nicht das Einzige ist, was man aus Äpfeln machen kann, werden die Kinder an zwei weiteren Projekttagen vertiefen.