Eichstätt
Abschluss im Dom

Das Musikfest bietet am Sonntag, 13. Mai, eine Live-Radiosendung und ein großes Konzert mit Werken von Bach

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Der Eichstätter Domchor widmet sich am Sonntag, 13. Mai, zusammen mit dem Orchester L?arpa festante Werken von Johann Sebastian Bach. −Foto: Foto: Christian Klenk

Eichstätt (kpo) Das Musikfest Eichstätt vom 9. bis 13. Mai bietet heuer an seinem letzten Tag noch einmal zwei besondere Konzerte - an einem ist der Eichstätter Domchor als lokales Ensemble beteiligt, das andere ist gleichzeitig eine Live-Radiosendung des Bayerischen Rundfunks.

Schon um 11.45 Uhr bittet das Festival für alte Musik sein Publikum noch einmal in den Spiegelsaal der Residenz. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Hörfunkwelle BR-Klassik live von dort gesendet. Auch heuer wird die Sendung "Tafel-Confect" am Musikfest-Sonntag das Studio Franken gegen den Saal in Eichstätt eintauschen. Der Moderator Christian Schuler präsentiert einen Querschnitt durch das Festival. Zu Gast sind mehrere Künstler, die während des Musikfestes auch zuvor schon in Konzerten zu hören waren. Sie spielen Werke und werden in Gesprächen auch etwas zu ihrer Musik erklären. Dabei sein werden unter anderem das Gambenensemble Phantasm, Lukas Henning an der Theorbe und Franziska Fleischanderl am Salterio. Die knappe Stunde mit Alter Musik beginnt dann sowohl im Spiegelsaal als auch im Radio um 12.05 Uhr und endet um 13 Uhr.

Karten gibt es an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, unter anderem in der Geschäftsstelle des EICHSTÄTTER KURIER, für 16 Euro, ermäßigt für Kinder, Schüler und Studenten für acht Euro, jeweils inklusive Vorverkaufsgebühren. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass wegen der Live-Übertragung nach 12 Uhr kein Einlass mehr möglich ist. Eine Pause gibt es nicht.

Den Abschluss des Festivals macht heuer ein lokales Ensemble: Christian Heiß leitet ein Konzert des Domchores zusammen mit dem Barockorchester L'arpa festante. Zu Gast sind außerdem Gesangssolisten: Sopranistin Anna Nesbya, Mezzosopranistin Sonja Koppelhuber, Tenor Michael Mogl und Bass Johannes Weinhuber.

Zusammen widmen sie sich Werken von Johann Sebastian Bach und damit der Epoche des Barock - "mit Pauken und Trompeten", wie es in der Ankündigung heißt. Zu hören sein wird der erste Satz aus dem Osteroratorium BWV 249, das die Veranstalter des Musikfestes als hoch-virtuoses Instrumentalkonzert beschreiben. Außerdem auf dem Programm steht die Motette "Fürchte dich nicht" BWV 228 für Chor und Orchester und die Kantate "Magnificat" BWV 243, in der sowohl Chorstücke als auch Arien der Solisten enthalten sind.

Auch die Karten für dieses Konzert gibt es in der Geschäftsstelle unserer Zeitung. Sie kosten 15 Euro, ermäßigt zehn Euro, inklusive Vorverkaufsgebühren. Falls Restkarten für die Konzerte des Musikfestes vorhanden sind, können sie vor der jeweiligen Veranstaltung noch an der Kasse erworben werden.