Abschied vom "alten" Infozentrum

03.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:41 Uhr

Wer dem "Steinzeitmenschen" im Infozentrum nach 20 Jahren noch Ade sagen will, hat nur noch bis 20. September Zeit. - Foto: oh

Eichstätt (EK) Seit 20 Jahren ist das Informations- und Umweltzentrum Naturpark Altmühltal in Eichstätt Anlaufstelle für Urlauber und Einheimische gleichermaßen. Nun wird das Infozentrum umfassend modernisiert.

Das Team ist nicht nur für Zimmervermittlung, Prospekte und Ausflugstipps zuständig – im Haus befinden sich Ausstellungen und ein Naturerlebnisraum; das Umweltzentrum bietet Exkursionen und Erlebnisveranstaltungen an. Am 20. September öffnet es in dieser Form zum letzten Mal seine Pforten, dann beginnen die Umbauarbeiten.

"So modern das Konzept 1989 bei der Eröffnung auch war – nach 20 Jahren müssen wir einen Neuanfang wagen, um attraktiv zu bleiben", erklärt Johann Bauch, Leiter des Umweltzentrums. Unter anderem werde der Empfangsraum freundlicher gestaltet.

Nach der Wiedereröffnung, wahrscheinlich Mitte 2010, können dann die neu konzipierten Ausstellungen besucht werden, freut sich Bauch: "Zum Thema Altmühltal werden Naturräume und touristische Attraktionen des Naturparks wie beispielsweise das Weltkulturerbe Limes näher vorgestellt; in einer weiteren Ausstellung die Hochflächen und Nebentäler des Naturparks. Im derzeitigen Erlebnisraum wird das Thema Trockenrasen und Wacholderheiden modern und interaktiv dargestellt, in der barocken Kuppel der Notre Dame dreht sich alles um Kirchen und Klöster."

Wer also noch einmal dem "Naturpark-Steinzeitmenschen" gegenüber stehen will oder sich am Naturpark-Quiz versuchen möchte, hat dazu noch bis einschließlich Sonntag, 20. September, Gelegenheit. Bis zu diesem Tag ist auch die aktuelle Sonderausstellung "Bäume erzählen Geschichte" zu sehen.

Danach steht das Naturpark-Infozentrumsteam telefonisch und über das Internet für Fragen, Buchungen oder Prospektbestellungen zur Verfügung: Telefon (0 84 21) 98 76-0, info@naturpark-altmuehltal.de, www.naturpark-altmuehltal.de.