Sonntag, 25. Juni 2017
Lade Login-Box.
 
Eichstätt: Diakonweihe ohne Zwischenfälle
Eichstätt

Diakonweihe ohne Zwischenfälle

Eichstätt (EIH) Ohne Zwischenfälle oder Protestaktion hat der Eichstätter Bischof Greogr Maria Hanke Samstagvormittag die beiden Kandidaten Simon Heindl und Michael Polster zum Diakon für das ...

Eichstätt: Nachhaltig unterwegs durch Eichstätt
Eichstätt

Nachhaltig unterwegs durch Eichstätt

Eichstätt (ddk) Wie steht es um die Nachhaltigkeit in Eichstätt? Welche Initiativen gibt es bereits, was bedeutet nachhaltiger Tourismus und welche Möglichkeiten gibt es Eichstätter, ihren ...

Denkendorf: Solidarisch in der Ablehnung
Denkendorf

Solidarisch in der Ablehnung

Denkendorf (EK) Der Denkendorfer Gemeinderat traf sich am Mittwoch in außerordentlicher Sitzung - auch, um sich über das geplante Schotterwerk, das auf einer Fläche von 27,3 Hektar in der ...


 
aktuelle Polizeimeldungen
Eichstätt: Großer Erfolg bei "Jugend forscht"
Eichstätt

Großer Erfolg bei "Jugend forscht"

Eichstätt (buk) "Biologische Verpackungen und ihre Anwendung für Lebensmittel" - so lautete der Titel des Projekts, mit dem sich Konstanze Binder, Abiturientin am Eichstätter Gabrieli-Gymnasium (GG), am diesjährigen Wettbewerb "Jugend forscht" beteiligte - und das mit großem Erfolg: Mit ihrer Arbeit erntete sie den "Sonderpreis für Nachwachsende Rohstoffe".

Eichstätt: Der Hauspfleger der Bischöfe
Eichstätt

Der Hauspfleger der Bischöfe

Eichstätt (swt) Beim letzten Stammtisch der Eichstätter Münzfreunde berichtete Josef Schönwetter von der letzten Auktion des Münzhauses Sonntag in Stuttgart. Unter der Nr. 793 wurde eine Medaille mti dem ehemaligen Hauspfleger der Bischöfe Johann Conrad von Gemmingen und Johann Christoph von Westerstetten aufgerufen. Es handelt sich um Joachim Rieter von Kornburg zu Ottmaring.

Eichstätt: Die große Selbsttäuschung
Eichstätt

Die große Selbsttäuschung

Eichstätt (EK) Die Geschichte von "Biedermann und die Brandstifter" wurde von der "Wanderbühne" im Theatron der KU auf erfrischende Weise zweimal aufgeführt. Ein drittes Mal gibt es die Theater spielenden Studenten an diesem Samstagabend um 20.30 Uhr zu erleben. Der Besuch lohnt sich.

Eichstätt: Haft nach Majestätsbeleidigung
Eichstätt

Haft nach Majestätsbeleidigung

Eichstätt (EK) Am 27. Juli 1878 muss der Richter am Königlichen Bezirksgericht Eichstätt so richtig in Fahrt gewesen sein. An dem Tag standen vier Prozesse zu gleichen Vergehen an, wobei die Beklagten in allen Fällen zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden. Sie hatten sich der Beleidigung von königlichen oder kaiserlichen Majestäten schuldig gemacht. Rechtsgrundlage war der Paragraph 103, der zum Jahresende 2017 abgeschafft werden soll.

Walting: Waltinger Schützen ermitteln den Besten
Walting

Waltinger Schützen ermitteln den Besten

Walting (shb) Hubertus Pfünz gewinnt die Ring- und Mannschaftswertung, die Schützen des SV Waldhorn Walting den Wanderpokal: Das ist das Resümee des Gemeindepokalschießens der vier Schützenvereine in Walting.

Buxheim: Buntes Familienfest
Buxheim

Buntes Familienfest

Buxheim (mma) Ein voller Erfolg war das erste Familienfest der Jungen Union (JU) und CSU Buxheim. Wo am Abend zuvor im Gewerbegebiet noch die JU ihre Springtimeparty gefeiert hatte, kamen bei bestem Wetter einige Hundert Besucher zusammen.

Pilgern am Samstag

Eichstätt (pde) Die Pilgerstelle im Bistum Eichstätt lädt für Samstag, 22. Juli, zu einer Wanderung auf dem Wallfahrerweg von Altdorf nach Eichstätt ein. Diese Etappe führt durch ein ausgedehntes, fast geschlossenes Waldgebiet.

"Herzblut" am Freitag

Buxheim/Eichstätt (pde) Zum dritten Mal findet am kommenden Freitag, 30. Juni, im Bistum Eichstätt ein "Herzblut-Abend" statt. Nach Roth und Schwabach lädt nun das Diözesane Zentrum für Berufungspastoral nach Buxheim ein.

Jury auf Tour durch Böhmfeld

Böhmfeld (sdr) Am kommenden Mittwoch, 28. Juni, findet der oberbayerische Bezirksentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" statt. 15 Juroren kommen dazu nach Böhmfeld, um das Dorf zu bewerten. Bürgermeister Alfred Ostermeier sowie Gemeinderatsmitglieder werden die Jury auf einer festgelegten Route durch Böhmfeld führen.

Evangelische Serenade widmet sich dem Thema "Liebe"

Gaimersheim (sdr) Eine Serenade im Innenhof der Gaimersheimer Friedenskirche veranstaltet die evangelische Kantorei mit Gesamt- und Männerchor sowie mit der Gruppe "Piccantus" und dem Orchester am Freitag, 21. Juli. Die Gesamtleitung hat Günther Bernhard.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport

PSV-Erfolge am Brombachsee

Eichstätt (EK) Bereits zum 14. Mal fand das Brombachsee-Schwimmen der DJK und DLRG Pleinfeld im Fränkischen Seenland statt. Der Dreieckskurs durch den großen Brombachsee hatte eine Streckenlänge von zwei Kilometern.

Raitenbuch: Zweiter Platz, aber viel Spaß
Raitenbuch

Zweiter Platz, aber viel Spaß

Raitenbuch (dno) Eichstätt gegen Weißenburg. So lautete das Duell der beiden Gaubezirke beim Vergleichswettkampf im Bogenschießen auf der Sportanlage in Raitenbuch. Mit insgesamt 4478 Ringen hatten die Mittelfranken schlussendlich die Nase vorne; die Oberbayern aus Eichstätt erreichten 3968 Ringe.

Adelschlag: "Kreisklasse" gegen "Champions League"
Adelschlag

"Kreisklasse" gegen "Champions League"

Adelschlag (klk) Auch in diesem Jahr bot die DJK Pietenfeld/Adelschlag wieder eine Fußballschule in den Pfingstferien an. 69 Kinder hatten sich zu drei abwechslungsreichen Tagen angemeldet. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr, als 54 junge Fußballer und Fußballerinnen mitgemacht hatten.

Jetzendorf: VfB siegt 1 : 7 in Jetzendorf
Jetzendorf

VfB Eichstätt siegt 7:1 in Jetzendorf

Jetzendorf (EK) Dieses Testspiel bot für den VfB Eichstätt einen Start wie aus dem Bilderbuch: Der erste Angriff drei Minuten nach dem Anpfiff führte zum ersten Tor. Beim Bezirksligisten TSV Jetzendorf siegte der VfB Eichstätt am Freitagabend schließlich deutlich mit 7:1.

Jetzendorf

VfB siegt 7:1 in Jetzendorf

Jetzendorf (EK) Dieses Testspiel bot für den VfB Eichstätt einen Start wie aus dem Bilderbuch: Der erste Angriff drei Minuten nach dem Anpfiff führte zum ersten Tor. Beim Bezirksligisten TSV Jetzendorf siegte der VfB Eichstätt am Freitagabend schließlich deutlich mit 7:1.

VfB holt fünften Keeper

Eichstätt (vk) Vier Torhüter hat der VfB Eichstätt derzeit im Kader der ersten und zweiten Mannschaft stehen.

€‡ Eichstätt: "Ich möchte jetzt keine Löwenjagd ausrufen"
Eichstätt

"Ich möchte jetzt keine Löwenjagd ausrufen"

Eichstätt (EK) Die Vorbereitungszeit des VfB Eichstätt auf die neue Saison in der Regionalliga Süd läuft auf vollen Touren. Das nächste Testspiel wird am heutigen Freitag um 18.30 Uhr beim TSV Jetzendorf angepfiffen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wieder mit im Team ist Stefan Liebler. Der EICHSTÄTTER KURIER unterhielt sich mit dem Neuzugang des VfB über seine ersten Eindrücke.

Cairns: Mit einem Bein in Hawaii
Cairns

Mit einem Bein in Hawaii

Cairns/Florianópolis (koi) Der Ingolstädter Triathletin Kristin Möller ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii geglückt. Bei den Asia-Pazifik-Meisterschaften im australischen Cairns über die Ironman-Distanz schwamm, radelte und lief die 33-Jährige auf Rang drei.

FCI: U 23 wird zur U 21

Ingolstadt (EK) Die zweite Mannschaft des Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt wird umbenannt.

Fehler melden