Eichstätt
"Glücksfall" in der Warteschleife
Eichstätt (EK) Es ist das Prunkstück am Eichstätter Marktplatz: das Paradeis-Ensemble, ein Baudenkmal von internationalem Beachtung. Aufwendig saniert, galt das "Café im Paradeis" seit 1990 als gastronomisches Aushängeschild.
weiter...
Gaumenschmaus bei Gastroball
Grösdorf (EK) Können Gastronomen Partys nur ausrichten oder auch selbst ausgelassen feiern? Auf jeden Fall auch letzteres, das bewies am Montagabend das Festival der kulinarischen Genüsse im Hopfnersaal in Grösdorf.
weiter...
Schöpfung als besonderer Wert
Eichstätt (EK) Er ist renommierter Pädagoge und Professor für Schulpädagogik, Autor schöner Literatur und bairischer Mundartdichter zugleich: Helmut Zöpfl aus München. Der 78-Jährige war kürzlich zu Gast an der KU.
weiter...
Komitee übernimmt das Kommando
Denkendorf (EK) Der Denkendorfer Gemeinderat beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung mit einem neuen Feuerwehrauto für Dörndorf. Die Sache ist nicht ganz einfach, weil das Gerätehaus wohl zu klein für das vorgesehene Fahrzeug ist. Das Thema wurde deshalb vertagt.
weiter...
"Minimale Chancen"
Pfaffenhofen/Eichstätt (rsi/hr) Zweieinhalb Stunden lang hat der Verwaltungsrat der Pfaffenhofener Sparkasse gestern Nachmittag hinter verschlossenen Türen getagt. Die Stimmung war "angespannt und emotional", wie der Vorsitzende des Gremiums, Landrat Martin Wolf (CSU), im Anschluss erklärte.
weiter...
Wer ist gefahren?
Schernfeld (baj) Die Untersuchungen zu dem Unfall bei Schernfeld, bei dem am Freitag ein 20-Jähriger ums Leben kam, dauern an. Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf drei offene Fragen. Zunächst gilt es in Erfahrung zu bringen, wer zum Unfallzeitpunkt am Steuer gesessen ist.
weiter...
Quote bei 1,5 Prozent
Eichstätt (EK) Um 0,3 Prozent ist die Arbeitslosenquote im Januar im Landkreis Eichstätt gestiegen - auf 1,5 Prozent. Die Agentur für Arbeit spricht dennoch von einer weiterhin "hervorragenden" Quote - die der vom Januar 2015 entspricht.
weiter...
Überdurchschnittlich viel Sonne
Eichstätt (smo) Temperaturen um die null Grad, relativ viel Niederschlag, aber auch durchaus sonnig: Das zeichnete den Januar aus, wie der Monatsstatistik der agrarmeteorologischen Station am Häringhof zu entnehmen ist. Rund 50 Stunden lang schien im Januar die Sonne - das sind über acht Stunden mehr als das vieljährige Mittel, das der Deutsche Wetterdienst aus den Jahren 1961 bis 1990 errechnet.
weiter...
"Flüchtlingsproblem lösen"
Eichstätt (kno) Einen neuen Aspekt bringt Paradeis-Miteigentümer Hans Kirschner ins Spiel: "Die Stadt muss das Flüchtlingsproblem vor der Haustür lösen." Konkret meint er damit die Asylbewerber, die am Marktplatz das öffentliche Wlan-Netz des Rathauses nutzen. Diese könnten die Kaffeegäste auf der Terrasse stören, befürchtet Kirschner und fordert, das Wlan dort abzuschalten und lieber am Residenzplatz für Empfang zu sorgen: "Die Lage ist ernst.
weiter...
Große Mengen Drogen entdeckt
Großmehring/Kösching (khh) Großer Drogenfund: Fahnder haben vor wenigen Tagen in Großmehring und Kösching 750 Gramm Marihuana im Verkaufwert von rund 8000 Euro beschlagnahmt. Wie das Polizeipräsidium in Ingolstadt gestern mitteilte, kontrollierte eine Polizeistreife am Freitag gegen 18.45 Uhr einen Autofahrer in der Ingolstädter Straße in Großmehring.
weiter...
Dschungelfieber in Konstein
Konstein (hko) Zu einem festen Bestandteil der närrischen Zeit in der Großgemeinde Wellheim hat sich der Faschingsumzug der Freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Konstein gemausert.
weiter...
Erstmals Prämierung
Nassenfels (fkd) Der Nassenfelser Burschenverein organisiert am Faschingsdienstag, 9. Februar, wieder den Faschingsumzug. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen, sich entweder selbst mit einem Faschingswagen oder mit einer Fußgruppe zu beteiligen oder dem Umzug als Zuschauer beizuwohnen.
weiter...
35 Nachwuchskräfte für vier Feuerwehren
Nassenfels (fkd) Zur Truppmannausbildung haben sich die vier Feuerwehren der Gemeinden Egweil und Nassenfels zusammengeschlossen. In sieben Unterrichtseinheiten wurden dabei 35 Nachwuchskräfte für die aktive Mannschaft ausgebildet.
weiter...
Asyl: Heute Info-Abend
Wellheim (tab) Bislang gibt es keine Pläne, auf dem alten Bahnhofsgelände Asylbewerberunterkünfte zu errichten. Dies erklärte Bürgermeister Robert Husterer in der Sitzung des Gemeinderats auf Nachfrage. Husterer zufolge sind ihm keine dementsprechenden Pläne des Eigentümers des alten Bahnhofsgeländes bekannt.
weiter...
Sanierung kostet knapp eine Million Euro
Wellheim (tab) In den Jahren 2016 bis 2018 steht die Sanierung der Wasserversorgungsanlage in der Gemeinde Wellheim an. 975 000 Euro netto inklusive Nebenkosten sind dafür nun vom Ingenieurbüro Riedrich veranschlagt worden, wie in der Sitzung des Gemeinderats erläutert wurde.
weiter...
Tosender Applaus
Dörndorf (bnk) Der Ball der Vereine begeisterte in Dörndorf wieder viele Besucher: Feuerwehrler, Schützen, Krieger, Sportler und Gartler hatten eine schöne Feier für Jung und Alt im Gasthof Sonnenhang organisiert. Maria Mayer führte humorvoll mit Vater Franz durch das Programm.
weiter...
Heiße Phase beginnt
Kipfenberg (mme) Der Fasching in der Marktgemeinde startet in seine heiße Phase, die ganz im Zeichen der Vereinsgründung des Kulturvereins "Die Fasenickl" (KVF) vor 60 Jahren steht. In einem Festvortrag lässt Kreisheimatpfleger Karl Heinz Rieder am heutigen Mittwoch im Bürger- und Kulturzentrum Krone Bilddokumente der frühen Faschingsumzüge Revue passieren.
weiter...
Jugendparty in Kipfenberg
Kipfenberg (mme) Die Marktgemeinde Kipfenberg, der VfB Kipfenberg, die Freiwillige Feuerwehr Kipfenberg und der Tennisclub Blau-Weiß laden am Rußigen Freitag zur Jugendparty ins Bürger- und Kulturzentrum Krone am Marktplatz ein.
weiter...
Zweiter Sportplatz in Gelbelsee
Gelbelsee (tss) Mit dem seit längerer Zeit angestrebten Bau eines zweiten Sportplatzes in Gelbelsee soll noch im Frühjahr begonnen werden: Das teilte der Vorstand des FC Gelbelsee während der Jahresversammlung mit.
weiter...
Ehrungen und Rückblick beim Denkendorfer Frauenbund
Denkendorf (rsi) Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Katholischen Frauenbundes Denkendorf. Außerdem bedankte sich Vorsitzende Walburga Kretschmeier bei allen, die tatkräftig mit anpacken, wenn Hilfe benötigt wird - auch den Männern.
weiter...
Bauanträge bewilligt
Denkendorf (rsi) Dem Bauantrag zum Neubau eines Wochenendhauses mit Garage und Carport in Gelbelsee erteilte der Bauausschuss das gemeindliche Einvernehmen. Zustimmung erhielt auch die Befreiung vom Bebauungsplan Wochenendgebiet "Große Gsteinert" hinsichtlich der zulässigen überbaubaren Grundfläche.
weiter...
Vortrag über Vitamin D
Kipfenberg (mme) Am Montag, 22. Februar, ab 20 Uhr widmet sich ein Vortrag bei der Volkshochschule Kipfenberg (VHS) dem "Sonnenhormon" Vitamin D. Referentin Gertraud Stark fasst die aktuellsten Studien und Erkenntnisse zu diesem Thema anschaulich zusammen: Wie wirkt Vitamin D auf das Herz-Kreislauf-, Immun- und Nervensystem? Wie wirkt es auf die Psyche? Sie beschäftigt sich mit Forschungsergebnissen, die aufgezeigt haben, dass die Höhe des Vitamin D-Spiegels eine wichtige Rolle bei der Prävention und möglicherweise auch bei der Behandlung von vielen Erkrankungen spielen kann.
weiter...
Aufbruchsland mit Schattenseiten
Erkertshofen (fun) Mit den mannigfaltigen Problemen, mit denen viele Brasilianer zu kämpfen haben, konfrontierte Gerhard Rott von der Diözese Eichstätt die Gäste des Einkehrtags der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) in Erkertshofen.
weiter...
Mit Alice, dem Hutmacher und der Herzkönigin
Dollnstein (max) Bühne frei heißt es ab dem heutigen Mittwoch für König Karneval in Dollnstein: Die tollen Tage in Dollnstein werden mit dem traditionellen Gemeindestürmen eingeläutet. Danach schallt wieder der Schlachtruf "Doll-fahna" durch den kleinen Marktflecken, denn ab heute Abend übernehmen die Marktfrauen das Regiment in der Altmühltalgemeinde.
weiter...
Kaminkehrer löst Alarm aus
Schernfeld (EK) Da hat der Kaminkehrer wohl etwas zu stark eingeheizt: In Schernfeld hat Schornsteinfeger in einem Wohnhaus gestern Mittag einen Kamin ausgebrannt und dadurch einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, hatte ein vorbeikommender Taxifahrer hat die starke Rauchentwicklung wahrgenommen und umgehend die Polizei verständigt.
weiter...
Objekte aus Draht und Papier
Eichstätt (EK) "Objekte aus Draht und Papier" lautet der Titel eines Kurses am Samstag, 6. Februar, zu dem die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Landkreis Eichstätt einlädt. Referentin ist die Hobbykünstlerin Gabriele Kuschill aus Wettstetten.
weiter...
Klare Strukturen
Eichstätt (max) Eine sehr positive Bilanz zog der Vorsitzende des Fördervereins des Movie Night Orchestra, Gerhard Reissig, der in Personalunion auch der musikalische Leiter des Ensembles ist, bei der turnusmäßigen Jahresversammlung. Reissig führte in seinem Bericht seine große Zufriedenheit mit der Entwicklung des Orchesters sowie des Vereins und der Akzeptanz in der Bevölkerung aus.
weiter...
"Die Sprache der Zehen"
Eichstätt (pde) Die Zehen stehen im Mittelpunkt einiger Veranstaltungen des Katholischen Deutschen Frauenbunds in der Diözese Eichstätt. Ihre Eigenheiten und deren Bedeutung erklärt Referentin Maria Süß, Podologin aus Ingolstadt.
weiter...
Viel Abwechslung beim DJK-Ball
Preith (ner) Zwei Garden, zwei Einlagen, ein voll besetztes Sportheim und dazu tolle Tanzmusik vom "Usseltaler Spitzbua" alias Stefan Schiller sorgten für beste Stimmung im Sportheim Preith beim DJK-Ball - gemeinhin auch als "Sportlerball" bekannt.
weiter...
"Genügend Bewerbungen für eine gute Wahl"
Eichstätt (EK) Die Frist ist vorüber: Gestern hat sich der Aktendeckel über den eingegangenen Bewerbungen für das Amt des Präsidenten der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt geschlossen. Offenbar hat auch Interimspräsidentin Gabriele Gien ihren Hut in den Ring geworfen.
Video |weiter...
Über 1200 Einsätze
Eichstätt (EK) Sie sind eine wichtige Ergänzung zum Rettungsdienst. Fünf "Helfer-vor-Ort"-Gruppen vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK), Kreisverband Eichstätt, leisten einen wichtigen Dienst, um im Notfall zur Stelle zu sein.
weiter...
Unbändige Spielfreude und ein wenig Avantgarde
Eichstätt (EK) Mit einer ungewöhnlichen wie spannungsgeladenen Mischung verschiedener Musikstile präsentierte sich das Sinfonieorchester der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im voll besetzten Alten Stadttheater in Eichstätt zum Abschluss des Wintersemesters dem Publikum. Auch wenn der eine oder andere Zuhörer durchaus Probleme mit dem Intermezzo von zeitgenössischer Musik im zweiten Teil hatte, darf man doch von einem wunderbar gelungenen Konzertabend sprechen.
weiter...
Die "älteste Schule Deutschlands"
Eichstätt (max) Im Rahmen der ersten von insgesamt 16 Spendenveranstaltungen der Benefizreihe "Eichstätt für Eichstätter" hat Veranstalter Adalbert Lina das komplette Jahresprogramm 2016 vorgestellt.
weiter...
Zur Not die Stühle vom Speicher geholt
Pietenfeld (EK) Wenn Familie Walk in Pietenfeld mit Live-Musik zum Tanz bittet, dann kann dies im Fasching nur einen Grund haben: Es ist der jährliche Hausball. 1976 lud die Wirtsfamilie zum ersten Mal zu solch einem Hausball, 40 Jahre sind seitdem vergangen.
weiter...
Goldenes Pappelblatt für Sandner
Schönfeld (EK) Neue Gesichter im Vorstand des Katholischen Frauenbundes Schönfeld: Für die stellvertretende Vorsitzende Irmgard Sandner übt Manuela Schöpfel das Amt aus, und für Schriftführerin Christine Schneider wurde Maria Gesell gewählt. Beide hatte nicht mehr kandidiert.
weiter...
"Mutig dabeibleiben"
Möckenlohe (EK) Für die Zuckerrübenbauern beginnt im kommenden Jahr eine neue Ära: Dann läuft nämlich die bisherige Regelung des Marktes durch Kontingente aus. Bei der Kreisversammlung der Rübenbauern aus dem Eichstätter Umland in Möckenlohe war das ein zentrales Thema.
weiter...
Viele Aktivitäten
Pfünz (och) Der Vorsitzende des Pfünzer Heimatvereins "Vetoniana", Helmut Drieger, konnte zur 23. Jahresversammlung insgesamt 42 Mitglieder begrüßen und ging dann auf die wichtigsten Ereignisse im Vorjahr ein. Neben dem Auftritt der Eichstätter Schäffler in Pfünz im Januar 2015 erwähnte er die Teilnahme der Römergruppe am Welterbetag Anfang Juni in Ruffenhofen.
weiter...
Neue Schießstände
Grösdorf (gfs) Dass die Martin-Schützen aus Grösdorf im vergangenen Jahr nicht nur auf sportlicher Ebene aktiv waren, sondern auch im gesellschaftlichen Bereich viel auf die Beine gestellt haben, wurde bei der Jahresversammlung deutlich. Wie Schützenmeister Martin Ernhofer in seinem Bericht informierte, habe der 140 Mitglieder zählende Verein nicht nur einen Faschingsball oder eine Weinprobe organisiert, sondern war auch federführend an der Durchführung des Dorffestes beteiligt.
weiter...
Gekonnte Formationstänze
Denkendorf (wth) Mit Helau feierten die Denkendorfer Senioren bei ihrem Treffen die Nachwuchstalente des Denkendorfer Faschings im schön dekorierten Postwirtsaal.
weiter...
Mini-Rüben mit viel Zucker
Möckenlohe (fun) Das abgelaufene Jahr war für die Südzucker AG von Extremen geprägt. Der Zuckergehalt der angelieferten Rüben war sehr hoch, im Transportgebiet südlich Eichstätt stieg er auf bis zu 19,47 Prozent an. Der Ertrag allerdings lag in Eichstätt bei nur 12,5 Tonnen Zucker je Hektar, weil lediglich 64,1 Tonnen Rüben je Hektar geerntet werden konnten.
weiter...
Trotz hoher Investitionen schuldenfrei
Ochsenfeld (EK) Der SV Ochsenfeld blickt zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück und frohgemut in die Zukunft. Bei der Jahresversammlung, zu der 67 Mitglieder gekommen waren, berichtete Kassier Philipp Steib, dass der Verein kräftig investiert habe: in Instandsetzungen, Transfers, Sportausstattung und ähnlichen Bereichen.
weiter...
Ungesichert im Auto
Schernfeld (EK) Vor dem Kindergarten in Schernfeld führten Beamte der Polizeiinspektion Eichstätt gestern gegen 8 Uhr Kontrollen durch. Dabei fielen den Polizisten zwei Autofahrerinnen auf, die ihre Kinder im Auto ohne entsprechende Sicherung beförderten.
weiter...
Neubau der OMC-Hütte
Adelschlag (ado) Drei Tagesordnungspunkte hat der Adelschlager Gemeinderat am Mittwoch, 3. Februar, abzuarbeiten: Der Ochsenfelder Motorradclub (OMC) hat seinen Antrag zur Genehmigung auf Neubau der Vereinshütte "Am Sportplatz 7a" auf der Flurnummer 94 eingereicht. Weiterhin geht es um eine Vereinbarung zur Kostenbeteiligung der Dorferneuerung Adelschlag für die projektbezogene Vertiefung zur ortsräumlichen Planung und die Bestandsvermessung.
weiter...
Konzept vorgestellt
Eichstätt (EK) Regen Andrang gab es beim Tag der offenen Tür des Kindergartens "Heilige Familie" in Eichstätt. Viele Eltern machten sich ein umfassendes Bild von der Einrichtung. Während sich die Kinder mit allerlei Bastelangeboten beschäftigten, wurden im Haus mehrere Führungen angeboten.
weiter...
Schwungvoller Kinderfasching
Grafenberg (EK) Mit dem Auftritt der Showtanzgruppe Mühlbachlauscher aus Emsing kam Schwung in den Grafenberger Kinderfasching. Auch die sechs Mädchen der Nachwuchsgruppe zeigten eine gute Choreographie. Die Zuschauer forderten Zugaben und bekamen sie natürlich.
weiter...
Kurse beim Musiknetz
Eichstätt (EK) In dieser Woche starten neue Kurse im Musiknetz Eichstätt, Gottesackergasse 1. Dazu sind noch Anmeldungen möglich, wie Leiterin Lydia Tyrakowski-Cebulla mitteilt. Am Donnerstag, 4. Februar, beginnt um 9.30 Uhr "Babygarten/Wiegenmusik" für Kinder ab etwa sechs Monaten.
weiter...
Drei Meisterpreise
Eichstätt (EK) Mit Julia Schermer, Kathrin Husterer, Johannes Bauer, Christian Speth, Frank Schneider und Thomas Wolf haben sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt Eichstätt erfolgreich die Weiterqualifizierung zum Verwaltungsfachwirt bestanden.
weiter...
Gegen Baum geprallt
Hitzhofen (EK) Eine 37-Jährige ist am Montagmittag bei einem Unfall zwischen Eitensheim und Hitzhofen sehr schwer verletzt worden. Zunächst hatte laut Polizei Lebensgefahr bestanden, der Zustand hat sich dann allerdings stabilisiert.
weiter...
Mittel der Fremd- und Selbsterkenntnis
Eichstätt (pde) Der Film-, Video- und Medienkünstler Thomas Henke ist beim Aschermittwoch der Künstler zu Gast in Eichstätt. Der Professor für Neue Medien an der Fachhochschule Bielefeld stellt sich am Mittwoch, 10. Februar, den Fragen von Michael Heberling, Redaktionsleiter der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt.
weiter...
Schüler beim Fräsen
Eichstätt (zba) Moderne Technik in der Berufsausbildung: Auf Grund der engen Zusammenarbeit von Berufsschule und Mittelschule in Eichstätt waren die Schülerinnen und Schüler der Schottenau, die das Fach Technik belegt haben, zusammen mit ihren Lehrern Stefan Salzberger und Wolfgang Wurm einen Nachmittag Gäste an der Berufsschule. Den Plan eines Werkstückes, den die Schüler im Unterricht gefertigt hatten, gab Berufsschullehrer Alexander Weber in die CNC-Fräsmaschine ein.
weiter...
Ausgelassene Stimmung beim Weiberball
Pondorf (mby) Ausgelassen haben gut 70 Frauen des Pondorfer Frauenbundes und aus der Umgebung beim Weiberball in Pondorf gefeiert. Mehrere Einlagen hatte sich das Team für das Faschingsspektakel ausgedacht. Die Auftritte der beiden Tanzgruppen Holzschleglkids und Spice Girls kamen beim Publikum gut an.
weiter...
370 Helfer im Einsatz
Neuburg (vb) Während für die Gäste um 2 Uhr beim Donauschwimmerball Schluss war, hieß es für die Ehrenamtlichen: aufräumen.
weiter...
Gaudiwurm und Kappenabend
Mörnsheim (eto) Der Fasching prägt die ersten Februartage auch in Mörnsheim: Am morgigen Dienstag, 2. Februar, veranstalten die Germania-Schützen um 20 Uhr ein "Närrisches Übungsschießen" in ihrem Vereinsheim. Die Mühlheimer Senioren treffen sich am Donnerstag, 4. Februar, um 17 Uhr im Schützenheim zu ihrem Stammtisch, um 20 Uhr findet ebenfalls im Schützenheim in Mühlheim der Weiberfasching der Germania Schützen statt.
weiter...
Weitere Artikel aus dem Ressort Eichstätt
Um weitere Artikel aus dem Ressort Eichstätt anzuzeigen,
verwenden Sie bitte unser Archiv.
weiter