Mittwoch, 28. Juni 2017
Lade Login-Box.
 
Eichstätt

Neue Halle oder nicht?

Wellheim/Hard (EK) Der Wellheimer Gemeinderat beschäftigt sich heute Abend erneut mit einem Bauantrag der Altmühltaler Quarzsandwerke: Thomas Geyer will eine neue Mehrzweckhalle errichten.

Eichstätt

AI für Freilassung

Eichstätt (buk) Alle vier sind sie Autoren, und sie alle haben etwas gemeinsam: Der Journalist Kadri Gürsel von der Zeitung „Cumhuriyet“, der investigative Journalist Ahmet ...


 
aktuelle Polizeimeldungen
27.06.2017 - VfB Eichstätt - 1. FC Nürnberg
Eichstätt

2:1 Club gewinnt in Eichstätt

Eichstätt (dpa/EK) Sebastian Kerk hat den 1. FC Nürnberg in seinem zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung vor einem Ausrutscher bewahrt. Der Offensivspieler bescherte der Elf von Trainer Michael Köllner mit seinem Doppelpack (73. Minute/85.) ein 2:1(0:1)-Sieg beim mutig auftretenden Regionalliga-Aufsteiger VfB Eichstätt.

Eichstätt: 3800 Zuschauer im Liqui-Moly-Stadion
Eichstätt

3800 Zuschauer im Liqui-Moly-Stadion

Eichstätt (chl) 2090 Besucher müssen reinpassen, damit das Liqui-Moly-Stadion des VfB Eichstätt regionalligatauglich ist - das wurde gestern Abend deutlich getoppt. Beim Testspiel gegen die Profis des 1. FC Nürnberg drängten sich 3800 Zuschauer auf sämtlichen Sitzen Bänken und Stehpodesten.

Lenting: "Wo ist mein Büro, wie sieht es aus"
Lenting

"Wo ist mein Büro, wie sieht es aus"

Lenting (EK) Die Bauarbeiten für das neue Dienstleistungszentrum des Landratsamts Eichstätt zwischen Lenting und Kösching haben mit dem Spatenstich gestern Nachmittag offiziell begonnen. Im Herbst 2018 soll das knapp 100 Meter lang geplante Gebäude der Außenstelle bezugsfertig sein.

Eichstätt: Bauen mitten in der Geschichte
Eichstätt

Bauen mitten in der Geschichte

Eichstätt (EK) Mit einem faszinierenden Bau sich selbst ein Denkmal setzen ist der Traum so manches Architekten. Wenn er aber selbst mitten in einem Denkmal zu Werke gehen soll, stellt dies vor ganz andere Herausforderungen.

Morsbach: Faszinierende Einblicke
Morsbach

Faszinierende Einblicke

Morsbach/Eichstätt (EK) Der Ort Morsbach in der Gemeinde Titting zog am vergangenen Sonntag zum "Tag der offenen Gartentüre" tausende von Besuchern an. Drei Familien hatten ihre Kleinode geöffnet.

Eichstätt: Von Traumlandschaften bis "Gruselpsychos"
Eichstätt

Von Traumlandschaften bis "Gruselpsychos"

Eichstätt (EK) Vielfältiger könnte eine Fotoausstellung kaum sein: wunderbare Landschaftsaufnahmen, fotografische "Malereien" mit eindrucksvollen grafisch-architektonisch anmutenden Arbeiten und "Psychos" - Gesichtercollagen jenseits jeder sozialen Norm. In der Galerie "Bildfläche" in Eichstätt eröffnete der renommierte Fotokünstler und Fotolehrer Andreas Weidner seine abwechslungsreiche Ausstellung "Landscapes - Paintings - Psychos". Galerist Hubert Klotzeck begrüßte dazu rund 50 Gäste, die die Vernissage zu intensiven Gesprächen über das vielfältige fotografische Schaffen des Künstlers nutzten.

Eine "geordnete Finanzlage"

Nassenfels (EK) Der Haushalt der Gemeinde Nassenfels steht: In seiner jüngsten Sitzung genehmigt der Gemeinderat das Zahlenwerk mit einem Gesamtvolumen von 7,56 Millionen Euro.

Eichstätt: "Aufbrechen im Glauben   Gemeinsam Kirche sein"
Eichstätt

"Aufbrechen im Glauben Gemeinsam Kirche sein"

Eichstätt (pde) Mit einer Wallfahrts- und Begegnungswoche gedenkt das Bistum Eichstätt seines Schutzpatrons, des heiligen Willibald, der vor 1230 Jahren verstorben ist. Bischof Gregor Maria Hanke lädt die Gläubigen ein, von Samstag, 1. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, an das Grab des Diözesanheiligen im Eichstätter Dom zu pilgern und gemeinsam den Glauben zu feiern.

Rupertsbuch: Zugabe "oben ohne"
Rupertsbuch

Zugabe "oben ohne"

Rupertsbuch (EK) Im ausverkauften Rupertsbucher Moier-Kultur-Stadl der Gopperer hatten sich diesmal die "3 Männer nur mit Gitarre" angekündigt. Die erste Hälfte des Programms teilten sich die drei Künstler auf und präsentierten die besten Stücke aus ihren Soloauftritten.

Eichstätt: An der Wahlurne
Eichstätt

An der Wahlurne

Eichstätt (upd) Die Studierenden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) waren in der vergangenen Woche dazu aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Gremien der Universität neu zu bestimmen. Zur Wahl standen die Kandidaten für den Senat und die acht Fakultätsräte; die Studierenden konnten außerdem ihren Vertreter im Hochschulrat neu bestimmen, dessen Amtszeit jeweils ein Jahr beträgt.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport
Chieming: Erfolgreiche Wasserschlacht
Chieming

Erfolgreiche Wasserschlacht

Chieming/Königsbrunn (voj) Claudia Platzek vom SV Marienstein hat das Triple tatsächlich geschafft - und diesmal sogar deutlich. Mit über sechs Minuten Vorsprung wurde sie erneut Deutsche Meisterin der Gehörlosen im Triathlon.

Eichstätt: Gleichwertig - und doch unterlegen
Eichstätt

Gleichwertig - und doch unterlegen

Eichstätt (EK) Wenn es gegen einen Klassenhöheren geht, kann auch eine Niederlage ein gutes Ergebnis sein. So unterlag der Regionalliga-Aufsteiger VfB Eichstätt gestern Abend zwar mit 1:2 (1:0) gegen den Zweitligisten 1. FC Nürnberg, bot aber überraschend eine gleichwertige Leistung.

Karlshuld: Bescheidener Meistermacher

VfB Eichstätt am Dienstag gegen den 1. FC Nürnberg

Eichstätt (DK) Das "neue" Liqui-Moly-Stadion des VfB Eichstätt steckt mitten in der Umbauphase für die kommende Saison in der Regionalliga Bayern. Dass die Elf von Trainer Markus Mattes ausgerechnet gegen den 1. FC Nürnberg am Dienstag um 18.30 Uhr das Eröffnungsspiel im Liqui-Moly-Stadion bestreiten darf, stellt natürlich eine ganz besondere Herausforderung dar.

"Mit dieser Truppe glaube ich fest an den Klassenerhalt"

€‡ Eichstätt (EK) Langsam biegt der VfB Eichstätt in der Vorbereitung auf die erste Saison in der Regionalliga Bayern in die heiße Phase ein. Die nächsten beiden Gegner in den Testspielen haben es in sich, denn mit dem 1. FC Nürnberg (heute, 18.30 Uhr) und dem FC Ingolstadt wartet ein Duo aus der 2. Bundesliga auf die Dom-städter. Der 20-jährige Julian Kügel (Foto), einer der Neuzugänge und Hoffnungsträger, hat sich für ein Interview mit dem EICHSTÄTTER KURIER Zeit genommen.

Eichstätt: Kräftemessen mit dem Club
Eichstätt

Kräftemessen mit dem Club

Eichstätt (EK) Der heutige Dienstag wird ein besonderer Tag für den VfB Eichstätt: Das erste Heimspiel der neuen Saison steht an - und zu Gast beim Regionalliga-Aufsteiger ist der Zweitligist 1. FC Nürnberg. Die Vorbereitungspartie im Liqui-Moly-Stadion wird um 18.30 Uhr angepfiffen.

Reichenberger trainiert SVK

Trainerwechsel: Fabian Reichenberger wird neuer Spielertrainer beim SV Kasing. Der 28-Jährige, der zuletzt als Co-Trainer beim TSV Etting arbeitete, folgt auf Peter Dörfler und will mit dem Kreisklassisten in der neuen Saison einen Angriff auf die Kreisliga starten.

PSV-Erfolge am Brombachsee

Eichstätt (EK) Bereits zum 14. Mal fand das Brombachsee-Schwimmen der DJK und DLRG Pleinfeld im Fränkischen Seenland statt. Der Dreieckskurs durch den großen Brombachsee hatte eine Streckenlänge von zwei Kilometern.

Raitenbuch: Zweiter Platz, aber viel Spaß
Raitenbuch

Zweiter Platz, aber viel Spaß

Raitenbuch (dno) Eichstätt gegen Weißenburg. So lautete das Duell der beiden Gaubezirke beim Vergleichswettkampf im Bogenschießen auf der Sportanlage in Raitenbuch. Mit insgesamt 4478 Ringen hatten die Mittelfranken schlussendlich die Nase vorne; die Oberbayern aus Eichstätt erreichten 3968 Ringe.

Adelschlag: "Kreisklasse" gegen "Champions League"
Adelschlag

"Kreisklasse" gegen "Champions League"

Adelschlag (klk) Auch in diesem Jahr bot die DJK Pietenfeld/Adelschlag wieder eine Fußballschule in den Pfingstferien an. 69 Kinder hatten sich zu drei abwechslungsreichen Tagen angemeldet. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr, als 54 junge Fußballer und Fußballerinnen mitgemacht hatten.

Fehler melden