Montag, 19. Februar 2018
Lade Login-Box.
 
Pfarrer Christoph Hilmes, der Mitinhaber der zweiten Pfarrstelle der evangelischen Gemeinde in Eichstätt..
Eichstätt

Eine mehrfache Premiere

Eichstätt (EK) Die evangelische Gemeinde hat seit 1. Februar wieder zwei Pfarrer - und dennoch bleibt die erste Pfarrstelle nach dem Weggang von Sieghart Schneider im Herbst vergangenen Jahres ...

Eichstätt: Steinernes Symbol der Partnerschaft
Eichstätt

Steinernes Symbol der Partnerschaft

Eichstätt (EK) Hoher Besuch aus freudigem Anlass: Zur Vorstellung der "spanischen Gartenanlage" im Biotopgarten des Naturparkinfozentrums kam der andalusische Minister für Landwirtschaft, ...

Eichstätt

130 neue Polizeimeister

Eichstätt (EK) Im September 2015 hatten sie ihre Ausbildung in Eichstätt begonnen: Am Freitagabend konnten nun 44 junge Frauen und 86 junge Männer ihre Ernennungsurkunden als Polizeimeisterinnen ...


 
aktuelle Polizeimeldungen
Hilpoltstein: Kohlmeise wieder in Spitzenposition
Hilpoltstein

Kohlmeise wieder in Spitzenposition

Hilpoltstein/Eichstätt (EK) Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) präsentierte die Endergebnisse der bundesweiten Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel": Zwar gab es eine Rekordbeteiligung der Vogelbeobachter, aber die Anzahl der Wintervögel nimmt ab - so auch im Landkreis Eichstätt.

Eichstätt: Hirtenwort im Zeichen des Finanzskandals
Eichstätt

Hirtenwort im Zeichen des Finanzskandals

Eichstätt (EK) "Mich als Bischof haben die Vorgänge in unserer Finanzkammer persönlich sehr getroffen und erschüttert", teilte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Wochenende in einem Hirtenwort mit. Das Schreiben war in den Gottesdiensten am Samstagabend und am Sonntag in den Pfarreien verlesen worden.

Möckenlohe: Rupert Hirsch bleibt Vorsitzender
Möckenlohe

Rupert Hirsch bleibt Vorsitzender

Möckenlohe (fun) Die neuen Zahlen zur Mitgliederentwicklung beim Krieger- und Soldatenverein Möckenlohe lassen hoffen: Dank intensiver Werbung hat der Traditionsverein nun 103 Mitglieder.

Eichstätt: Unfälle auf winterlichen Straßen
Eichstätt

Unfälle auf winterlichen Straßen

Eichstätt/Denkendorf/Rothenstein (EK) Aufgrund einsetzender Schneefälle kam es am Samstag im Bereich der Polizeiinspektion Eichstätt, Beilngries und Weißenburg zu mehreren Verkehrsunfällen. Eine chronologische Übersicht der Polizeimeldungen.

Spiel verlegt:kein Fanbus

Eichstätt/München (sfj) Das Punktspiel des VfB Eichstätt im Grünwalder Stadion gegen den FC Bayern München II, das für kommenden Freitag, 23. Februar, angesetzt war, muss verlegt werden.

VfB gewinnt letzten Test

Eichstätt (sfj) Sein voraussichtlich letztes Vorbereitungsspiel absolvierte der VfB Eichstätt gegen den ASV Dachau. Die Domstädter gewannen nach einer durchwachsenen Leistung gegen den Tabellensechsten der Landesliga Südost mit 6:2 (4:0) Toren.

Vorträge der Kliniken

Eichstätt (EK) Drei kostenlose Vorträge bieten die Kliniken im Naturpark Altmühltal in den nächsten Tagen an.

Programm des Frauenbunds

Eichstätt (tab) Der Katholische Frauenbund Eichstätt lädt im ersten Halbjahr 2018 wieder zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Zu allen Terminen sind auch Nichtmitglieder willkommen. Für Fahrgemeinschaften kann man sich unter Telefon (08421) 804 06 an Anna Asbach wenden.

Gaudamen treffen sich

Eichstätt (ksk) Zur alljährlichen Damenleiterinnen-Sitzung treffen sich die Schützendamen aus dem Gau Eichstätt am morgigen Dienstag, 20. Februar, um 19.30 Uhr im Eichstätter Schützenhaus.

Anmelden für Kinderbibeltag

Eichstätt (EK) Für den Kinderbibeltag, der für alle Eichstätter Schüler der ersten bis sechsten Klasse am Samstag, 3. März von 14 bis 18 Uhr in der Dompfarrei stattfindet, bittet das Vorbereitungsteam um Anmeldungen bis zum morgigen Dienstag, 20. Februar, damit die Planungen und Vorbereitungen in die Endphase gehen können.

Seite : 1 | 2 (2 Seiten)
Lokalsport

Siegesserie der DJK hält an

Eichstätt (rbm) Am Faschingssamstag empfingen die Kegler der DJK Eichstätt in der Landesliga Süd den Tabellennachbarn SKC Bavaria Pasing und gewannen deutlich mit 7:1 Mannschaftspunkten und 3420:3352 Holz.

Basketballer im "Final Four"

Eichstätt (re) Nach einer starken Leistung und einem 81:63-Sieg gegen den Bezirksoberligisten DJK Kaufbeuren zogen die Eichstätter Basketballer ins Final Four des Bezirkspokals ein.

Eichstätt: Der Polizeisportverein Eichstätt war bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in München dabei.
Eichstätt

PSV Athleten schlagen sich wacker

Eichstätt (et) Bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in der Werner-von-Linde Halle in München waren für den Polizeisportverein Eichstätt (PSV) Leo Beyer sowie Philipp und Alexander Reithmeier am Start. Alle drei starteten über die Sprintkurzstrecke 60 Meter. Leo Bayer und Alexander Reithmeier mussten sich im Vorlauf in 7,86 Sekunden und 7,48 Sekunden der schnellen Konkurrenz geschlagen geben.

Die "Löwen" holen den prominentesten Zugang

Eichstätt (dme) Die Transferliste in der Regionalliga Bayern ist geschlossen. Bis zum Wechselende am 31. Januar haben die 19 Klubs 21 Neuzugänge verpflichtet, 42 Spieler haben ihren Verein, bei dem sie seit Saisonbeginn gekickt haben, verlassen. Damit sind weit weniger Kicker neu gekommen. Mehr als doppelt so viele Kicker haben sich anderen Aufgaben gewidmet oder pausieren. Völlig ohne Wechsel ist als einziges Team der 1. FC Nürnberg II geblieben. Der 1. FC Schweinfurt 05, der FV Illertissen und die SpVgg Greuther Fürth II melden nur einen Transfer. Zwei Kaderänderungen gab es beim Spitzenreiter TSV 1860 München, beim FC Bayern München II und beim SV Schalding-Heining. Fünf Wechsel gab es beim FC Memmingen, beim FC Ingolstadt 04 II, beim FC Unterföhring und beim TSV 1860 Rosenheim. Spitzenreiter bei den Transfers sind mit sechs Änderungen der SV Wacker Burghausen, der VfB Eichstätt und der VfR Garching.

"Klinsman hat außergewöhnliche Qualitäten"

Malecesine (EK) Bestens gelaunt und entspannt wirkte Coach Markus Mattes auf der Rückfahrt aus Italien. Sonnenschein bei 14 Grad Wärme und optimale Bedingungen hatten das Trainingslager des Regionalligisten VfB Eichstätt am Gardasee begleitet.

Der Abstieg rückt näher

Raindorf (EK) Wieder keine Punkte für den KRC Kipfenberg. Der abstiegsbedrohte Kegel-Bundesligist krempelte die Mannschaftsaufstellung komplett um, kam gut ins Spiel, unterlag am Ende aber doch in Raindorf mit 2:6 (3518:3546 Holz).

Der Verband braucht Geld

Eichstätt (EK) Die 4600 Amateurvereine werden künftig tiefer in die Tasche greifen und von der Regionalliga bis zur C-Klasse monatlich zehn Euro mehr zahlen müssen. Der Bayerische Fußball-Verband braucht für einige Projekte mehr Geld, diese Aufgaben kann er aus dem Haushalt nicht bestreiten.

Dillingen: Kleine Truppe - große Ausbeute
Dillingen

Kleine Truppe - große Ausbeute

Dillingen (bss) Einen gelungenen Jahresauftakt feierte das Taekwondo-Team des PSV Eichstätt beim 1. Poomsaeturnier in Dillingen. Die Eichstätter reisten mit einer kleinen Gruppe aus 14 Startern, den Betreuern Tanya und Manfred Stadtmüller, Jürgen Patz und Alex Stoll sowie den beiden Kampfrichtern Josef Loderer und Frank Marohn an.

Söll: Friedmann überrascht in Söll
Söll

Friedmann überrascht in Söll

Söll (EK) Die erst 15-jährige Jule Friedmann und Routinier Josef Asam haben für den TSV Gaimersheim die Titel bei der 43. Ski-Jurameisterschaft gewonnen. 85 Starter aus Gaimersheim, Kösching, Lenting und Kasing waren im österreichischen Söll auf die Strecke gegangen.