Umdenken bei Stoklossa

30.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:46 Uhr

Zum Artikel "FW fordern Nutzungskonzept für Stoklossa" im DONAUKURIER vom 27. Mai:

Es wurde viel diskutiert in den letzten Tagen über ein Nutzungskonzept für Stoklossa in Dietfurt. Aus meiner Sicht muss ein Umdenken stattfinden. Die Macht des Denkmalschutzes sollte unbedingt neu überdacht werden. Nicht jedes marode Haus ist ein "Freibrief" für den Denkmalschutz. Die Schweiz ist ein Vorbild, wenn die Stadtväter übers Ziel hinausschießen – das heißt Gelder verschwenden, die woanders dringender gebraucht werden. So kommt es mir in Dietfurt vor. Drum lasst das Volk abstimmen, ihr lieben Stadtväter. Woher kommt eigentlich das Geld? Wir, das Volk, rackern täglich, um sich vom Staat die Steuern und sonstige Abgaben abknöpfen zu lassen. Die lieben Damen und Herren von dem uralten "Geschlecht" des Denkmalschutzes dürfen die Bürger und Gemeinden nicht mehr bevormunden. Vielleicht gelingt es uns – dem Volk – dieses Amt neu zurecht zu stutzen!

Richard Stoll senior

Dietfurt