Dietfurt
Mammutzahn im Museum

28.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr

Dietfurt (uke) Das Museum Hollerhaus bekommt neue Exponate, die dem kleinen Museum gut tun werden.

Am 6. Oktober übergibt Karl Heinz Rieder, der Eichstätter Kreisheimatpfleger, der Stadt Dietfurt offiziell zwei restaurierte Mammutstoßzähne. Die wertvollen Funde stammen aus einer Kiesgrube im Dietfurter Talraum. Ein umsichtiger Baggerfahrer hat rechtzeitig erkannt, was er da auf der Schaufel hat und richtig reagiert. Er bringt sie zu Rieder, der ihre Konservierung in Angriff nimmt und sie so vor dem Zerfall rettet. 50 000 bis 70 000 Jahre haben sie im Kies überdauert.

Bei der Präsentation im Rathaus steuert Archivar Hans Hutter ein paar Backenzähne bei, die ebenfalls vom Mammut stammen. Hans Flierl hat sie schon vor längerer Zeit in einer Baugrube gefunden. In einer Pappschachtel haben sie im Archiv der Stadt die vergangenen Jahre gelegen. Nun werden auch sie im Hollerhaus in einer Vitrine gezeigt werden, um so mehr Museumsbesucher in die Sieben-Täler-Stadt locken. Auch über die Homepage werden die Zähne bekannt gemacht, der Verein Alcmona will sie dazu nutzen, um mehr Menschen ins Erlebnisdorf zu locken. Geplant sind zum Beispiel wissenschaftliche Vorträge.