Beilngries
Sportliche Trachtenstadt

Beilngries erlebt einen denkwürdigen Sommer mit Triathlon und Weltrekordversuch

26.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Heimatverbundene Sportler: Im Hochsommer begeben sich mehr als 700 Athleten beim ersten Bühler Beilngries Triathlon auf die Strecke. Zwei Wochen später feiert Beilngries den Trachtenweltrekord. ‹ŒArch - foto: Fabian Rieger

Beilngries (rgf) An den Sommer 2016 werden sich viele Beilngrieser noch lange zurückerinnern. Zwei Großveranstaltungen rücken die Altmühlstadt in den Fokus des überregionalen Interesses.

Während Ende August bei der Premiere des Bühler Beilngries Triathlons die Sportler aus Nah und Fern im Mittelpunkt stehen, sind es am 11. September die Bürger aus der Region, die Geschichte schreiben. Beilngries knackt an diesem Tag den Trachtenweltrekord - und die Nachbarn aus Dietfurt, Berching und Kinding helfen beherzt mit. Bei tropischer Hitze harren exakt 3414 Volksfestbesucher im Festzelt aus. Ganz wichtig: Jeder von ihnen ist korrekt gekleidet. Wer den Trachtenweltrekord brechen möchte, muss sich an die strengen Vorgaben des Guinnessbuchs der Rekorde halten. Da heißt es im Zweifelsfall eben schwitzen, wenn trotz gefühlter 50 Grad ein Janker vorgeschrieben ist. Am Ende sind sich aber alle einig: Die Strapazen haben sich gelohnt. Beilngries gelingt nicht nur eine neue Rekordmarke, die Besucher erleben auch einen spektakulären Nachmittag. Besonders viel Applaus gibt es für die Volksschlagersängerin Carina Dengler. Besser bekannt ist die junge Frau aus Neumarkt durch ihre Rolle als Kathi bei der Fernsehserie "Dahoam is Dahoam".

Ebenso schweißtreibend sind die Temperaturen beim ersten Triathlon in Beilngries. Nach monatelangen Vorbereitungen begrüßen die Stadt sowie das Veranstalterehepaar Renate Weber und Gerhard Budy mehr als 700 Athleten. Die sind voll des Lobes für die gute Organisation, die attraktive Strecke und die Unterstützung vieler Beilngrieser, die bei großer Hitze spontan ihre Wasserschläuche aus der Garage holen. Während am ersten Veranstaltungstag die Favoriten Nils Daimer und Elena Illeditsch ihren Konkurrenten nicht den Hauch einer Chance lassen, wird am zweiten Tag der erste bayerische Meister im Super-Sprint-Mixed-Team-Relay gekürt. Bei all dem Jubel und der Freude über die gelungene Premiere gibt es aber auch kritische Stimmen. Viele Einheimische beklagen sich über die umfangreichen Straßensperren. Dem wollen die Organisatoren bei der Neuauflage im kommenden Jahr Rechnung tragen, die Radstrecke wird verlegt. Beilngries soll dauerhaft zu einer Triathlon-Stadt werden.