Beilngries
Gemeinschaftsunterkunft im früheren Hotel Gallus

26.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Beilngries (rgf) Die Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen fordert Stadt und Ehrenamtliche das gesamte Jahr über in besonderem Maße. Im ersten Quartal werden im Wochentakt weitere dezentrale Unterkünfte belegt. Bürgermeister Alexander Anetsberger beklagt sich öffentlich darüber, dass Landrat Anton Knapp (CSU) seine Bitte um einen Zuweisungsstopp für Beilngries ignoriert.

Im Frühjahr beruhigt sich die Lage, es kommen kaum noch Flüchtlinge im Landkreis an. Die Zahl der Asylbewerber in Beilngries steigt Mitte Juni aber noch einmal deutlich. Im früheren Hotel Gallus eröffnet die Regierung von Oberbayern eine Gemeinschaftsunterkunft. In dem Gebäude leben inzwischen 120 Personen. Die Gesamtlage in der Großgemeinde bleibt ruhig. Das ist vor allem den Ehrenamtlichen zu verdanken.