Neumarkt
Innenminister Joachim Herrmann eröffnet in Neumarkt die bayernweite Feuerwehraktionswoche

"Helfen ist Trumpf"

13.09.2021 | Stand 19.09.2021, 3:34 Uhr
Bei seinem jüngsten Besuch in Neumarkt hat sich Innenminister Joachim Herrmann im Beisein von Landrat Willibald Gailler (links) und Oberbürgermeister Thomas Thumann ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. −Foto: Meyer

Neumarkt - Die diesjährige Feuerwehraktionswoche des Landesfeuerwehrverbandes unter dem Motto "Helfen ist Trumpf - Für dich, für mich, für alle" hat Innenminister Joachim Herrmann (CSU) vor dem Rathaus in Neumarkt eröffnet.

Zuvor hatte der Minister an einer Sondersitzung des Verbandsausschusses des Landesfeuerwehrverbandes im Landratsamt teilgenommen. Dabei verlieh er unter anderem an Stadtbrandinspektor Christian Kürzinger und Günther Stöckl, Fire Chief der US-Streitkräfte, für ihr besonderes Engagement das Steckkreuz.

Mit einer Blaskapelle an der Spitze zogen die obersten Feuerwehrler des Freistaats zusammen mit Fahnenabordnungen aus Neumarkt zum Rathaus.

Dort war ein Parcours mit besonderen Feuerwehrfahrzeugen aufgebaut. Dazu gehörten die Abrollbehälter für besondere Maßnahmen. Die Feuerwehr aus Velburg führte eine Übung vor. Aus dem dritten Stock des Rathauses drang simulierter Rauch. Schnell wurde die Drehleiter ausgefahren und die Jugendlichen "gerettet". Kreisbrandrat Jürgen Kohl moderierte die Aktion . Wie er sagte, gibt es im Landkreis Neumarkt fünf Standorte mit Drehleitern.

Mit der Aktionswoche sollen besonders junge Leute zum Mitmachen bei der Feuerwehr motiviert werden. Innenminister Joachim Herrmann betonte, dass es eine große persönliche Bereicherung sei, sich bei der Feuerwehr zu engagieren. "Mit über 300 000 Feuerwehrfrauen und -männern sind wir bundesweit an der Spitze. Hierauf sind wir unglaublich stolz", lobte der Minister. Herrmann dankte allen für ihren unermüdlichen Einsatz. "Dass keiner kommt, wenn`s brennt, gibt es bei uns nicht", würdigte der Minister die Bereitschaft Tag für Nacht. Der Freistaat Bayern unterstützt die Aktionswoche mit 275000 Euro. Johann Eitzenberger, der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes, rief die Unwetter- und Katastropheneinsätze ins Gedächtnis. Dabei wurde die Notwendigkeit einer leistungsfähigen Feuerwehr deutlich. Eitzenberger beschwor die "Blaulicht-Familie", die zusammenstehe, um Schäden klein zu halten und persönliches Leid zu minimieren.

Die Feuerwehraktionswoche dauert noch bis Sonntag, 19. September. Mit Vorführungen und Mitmachaktionen soll die Aufmerksamkeit des Nachwuchses gefördert werden. Ein weiterer Höhepunkt war der Start des 1. Bayerischen AOK-Feuerwehrlaufs. Je fünf Teilnehmer der Feuerwehr und der AOK schickte Herrmann auf die Strecke.

Der Innenminister war in seiner Amtszeit bereits mehrmals in Neumarkt. "Ins Goldene Buch haben Sie sich noch nie eingetragen", sagte Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann (FW). Dies holte Herrmann nun nach.

DK