Donnerstag, 18. Januar 2018
Lade Login-Box.
 
Dietfurt: Rauchen gefährdet die Gesundheit
Dietfurt

Rauchen gefährdet die Gesundheit

Dietfurt (gtz) Besuch von der Universität Regensburg hatten die Dietfurter Siebtklässler. Auf Einladung von Lehrerin Gabriela Killer waren sieben Studenten der Medizin von der Arbeitsgemeinschaft ...

Wolfsbuch: Informativ und unterhaltsam
Wolfsbuch

Informativ und unterhaltsam

Wolfsbuch (pa) Ziel der diesjährigen Winterwanderung des Offenen Kreises/Katholischer Frauenbund Beilngries ist der zweitgrößte Beilngrieser Ortsteil Wolfsbuch gewesen.


 
aktuelle Polizeimeldungen
Beilngries: Ein kurzer, aber knackiger Fasching
Beilngries

Ein kurzer, aber knackiger Fasching

Am 14. Februar ist alles schon wieder vorbei, die närrische Zeit fällt heuer arg kurz aus. Das hält die Beilngrieser Zwiebelonia aber nicht davon ab, die fünfte Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen.

Neu im Vorstandsteam der Wolfsbucher Landjugend sind Lukas Zieglmeier (vorne, rechts) und Pia Hackner (hinten, Mitte).
Wolfsbuch

Engagierte Landjugend

Wolfsbuch (pa) Zu ihrer Jahresversammlung mit Neuwahlen haben sich die Mitglieder der Katholischen Landjugend Wolfsbuch getroffen. Nach einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr gab das Vorstandsteam die Planungen für 2018 bekannt.

Beilngries: Gott als ständiger Begleiter
Beilngries

Gott als ständiger Begleiter

Beilngries (dh) Die Segnungsandacht für die im Vorjahr Getauften ist zu Jahresbeginn inzwischen ein beliebtes Angebot der Pfarrei St. Walburga in Beilngries. Von den rund 60 Eingeladenen waren knapp die Hälfte mit ihren Familien in die Pfarrkirche gekommen, um von Domkapitular Josef Funk einzeln gesegnet zu werden.

Wolfsbuch: Karl Voreck leitet die aktive Truppe
Wolfsbuch

Karl Voreck leitet die aktive Truppe

Wolfsbuch (pa) Zur Jahresversammlung haben sich die Mitglieder der Wolfsbucher Feuerwehr getroffen. Dabei gab der stellvertretende Kommandant Karl Voreck bekannt, dass er nach dem Wegzug des ersten Kommandanten Lorenz Braun bis zu den turnusmäßigen Neuwahlen im nächsten Jahr die Leitung der aktiven Truppe übernehmen wird.

Dietfurt: Spende für Franziskanerkloster
Dietfurt

Spende für Franziskanerkloster

Dietfurt (pmd) Der Hirtenbund Dietfurt hat seinen Jahrtag traditionell am Montag vor dem Sebastianstag begangen. Der Hirtenbund blickt auf eine lange Historie zurück. Seit mehr als 300 Jahren besteht er und ist somit einer der ältesten Vereine Dietfurts. Es gibt Hinweise, dass er bereits im Jahr 1698 bestand, ein Kerzenhalter in der Wallfahrtskirche ist mit dieser Zahl beschriftet: "Dem heiligen Wendelin verehret 1698, von dem Hürten Verein, renoviert 1832", heißt es auf dem aus Eisen geschmiedeten Leuchter.

Weitere Kurse bei der VHS

Beilngries (DK) Die Volkshochschule Beilngries bietet in einigen weiteren Kursen freie Plätze an. Anmeldungen sind möglich unter Telefon (08461) 266 sowie im Internet unter www-vhs-beilngries.de.

Von Alessa Juna bis Valentin

Dietfurt (cmi) Ob Jolene, Ylva oder Lavin - jedes Jahr machen neue Modenamen die Runde und tragen bei Prominenten zeitweise groteske Züge. Doch während Franziska van Almsick ihren Nachwuchs Don Hugo und Uwe Ochsenknecht seine Tochter Cheyenne Savannah nennen, halten es die Dietfurter gerne klassisch: Vornamen wie Jakob, Maximilian oder Lisa dominieren die Namensliste der Dietfurter Neugeborenen des vergangenen Jahres.

Der Bauer im Fokus

Neumarkt/Hollerstetten (DK) Der Verein "Unsere Bayerischen Bauern" ist seit 2016 intensiver Förderer und Fürsprecher der bayerischen Landwirte.

Spannende Wochen stehen bevor

Wolfsbuch (pa) Zur letzten Sitzung vor den Neuwahlen haben sich die Pfarrgemeinderatsmitglieder in Wolfsbuch gemeinsam mit Pfarrer Matthäus Luka getroffen. Neben der Besprechung der Wahlen wurden bereits die anstehenden Termine für die nächsten Monate festgelegt.

In Gesellschaft macht die fünfte Jahreszeit natürlich am meisten Spaß.
Beilngries

Ein offenes Ohr für die älteren Bürger

Beilngries (DK) Vor gut einem Jahr hat Karolina Peter die Aufgaben der Seniorenbeauftragten der Großgemeinde Beilngries von ihrer Vorgängerin Marlene Breitschopf übernommen. Seitdem hat sie alle Veranstaltungen geplant und viele Fahrten begleitet.

Seite : 1 | 2 | 3 (3 Seiten)
Lokalsport
Titting: FSG Titting macht ihr Meisterstück
Titting

FSG Titting macht ihr Meisterstück

Titting (DK) Die Sensation ist perfekt: Dank zweier klarer 4:1-Siege und eines überraschenden Patzers des SV Petersaurach II haben die Luftgewehrschützen der FSG Titting die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd perfekt gemacht.

Mannschaften melden

Berching (DK) Die Verantwortlichen des SV Berching bitten alle Mitglieder des Schützenvereins, ihren Arbeitsdienst für dieses Jahr bis Ende Januar, spätestens Anfang Februar zu leisten.

Neue Trainer für Lenting

Lenting (DK) Beim TSV Lenting wird in der kommenden Spielzeit ein neues Trainerduo seine Arbeit aufnehmen.

Ihrlerstein: Ihrlerstein fährt zur Bezirksmeisterschaft
Ihrlerstein

Ihrlerstein fährt zur Bezirksmeisterschaft

Ihrlerstein (en) Der SV Ihrlerstein knüpft an frühere Erfolge an. Der Kreisligist landete bei der Landshuter Kreismeisterschaft am Sonntag in Rottenburg auf Platz zwei und vertritt den Fußballkreis - zusammen mit Sieger SpVgg Landshut - am kommenden Sonntag bei der niederbayerischen Meisterschaft.

Greding: Schwere Zeiten für Gredinger Tennissportler
Greding

Schwere Zeiten für Gredinger Tennissportler

Greding (DK) Manch einer der Nachwuchsspieler kennt es gar nicht anders: Der Tennisclub Grün-Weiß Greding richtet jedes Jahr im Frühsommer ein großes Turnier für begabte, junge Spieler aus. Damit ist es erst einmal vorbei: 2018 werden die Gredinger vom Bayerischen Tennisverband für ein Jugendranglistenturnier nicht berücksichtigt.

Stadtmeister sind gefunden

Beilngries (DK) Denkbar knapp hat sich Siegfried Schmid in der offenen Beilngrieser Stadtmeisterschaft im Schach durchsetzen können und somit den ersten Platz erobert. Bei Punktgleichheit mit dem Zweitplatzierten Stefan Huber entschied am Ende ein halber Wertungspunkt über den Sieg.

Neuer Verein für Stefan Liebler

Aiglsbach (DK) Der Mindelstettener Stefan Liebler, der in der Saison 2016/2017 für die Fußballer des FC Sandersdorf aktiv war, hat sich beim Regionalligisten VfB Eichstätt nicht durchsetzen können. Der 20-Jährige wechselte vor dieser Saison zum Regionalliga-Aufsteiger Eichstätt, wo er allerdings in der vierthöchsten deutschen Spielklasse nur zu vier Einsätzen kam.

Fünf Testspiele bis zum Wiederbeginn

Eichstätt (EK) 45 Tage nach dem letzten Punktspiel vor der Winterpause rollt beim VfB Eichstätt wieder der Ball. Die Truppe um Trainer Markus Mattes nimmt am heutigen Dienstag, 16. Januar, um 18.15 Uhr die Vorbereitung für die Rest-Rückrunde auf. Es sind fünf Testspiele geplant.

Bilder vom ersten Endrunden-Spieltag des Kelheimer Budenzaubers am 13. Januar 2018.
Kelheim

Riedenburg bleibt auf Titelkurs

Kelheim (DK) Der Bewerberkreis im Kampf um den Titel beim 42. Kelheimer Bandenkick wird immer kleiner. Nach dem ersten Endrunden-Spieltag stehen mit Riedenburg und dem ATSV Kelheim bereits zwei Halbfinalisten fest.

Volleyball: Riedenburger U 16 erkämpft sich Platz drei

Riedenburg (swl) Mit vier Punkten im Gepäck ist die weibliche Volleyball-U 16 des TV Riedenburg von ihrem Auswärtsspieltag in Furth im Wald zurückgekehrt. Im ersten Satz war es vor allem die Aufschlagserie von Alina Herzog gleich zu Beginn, die die Riedenburgerinnen auf die Siegerstraße brachte. 13:0 lag der TV-Nachwuchs in Führung und die völlig überraschten und überforderten Regenstauferinnen fanden auch im weiteren Verlauf des Satzes nicht zurück ins Match und verloren mit 5:25.