Zell
Wuide Fexer haben viel vor

Obst- und Gartenbauverein Zell gründet Jugendgruppe

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Zell (DK) Die Gründung einer Kindergruppe ist der wichtigste Punkt der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Zell/Arnsdorf gewesen. Sie sollen "Wuide Fexer" heißen und von Christine Paulus geleitet werden.

Außerdem wurden die Termine vorgestellt, Martina und Josef Walter von den Vertretern der Helfer vor Ort informierten über Erste Hilfe bei Kindern. Die Gründung einer Kindergruppe wurde einstimmig abgesegnet. Unterstützt wird Paulus von Katharina Schneider und Marion Heinze aus Zell sowie Martina Hofbauer aus Arnsdorf. Da es aus versicherungstechnischen Gründen notwendig ist, dass die Kinder als Mitglieder geführt werden, wurde die Einführung eines Kindermitgliedsbeitrages von jährlich 5,50 Euro abgesegnet. Davon müssen bereits 3,50 Euro an den Verband abgeführt werden. Christine Paulus stellte auch gleich das vorläufige Jahresprogramm für die Kinder vor. Am 10. Februar ab 14 Uhr organisiert die OGV-Kindergruppe den Kinderfasching im Gasthaus Porschert. Neben einem Osterbasteln und einer Familienwanderung am 22. April nach Deising hofft man auf rege Beteiligung der Kinder und Erwachsenen an der Aktion saubere Landschaft. Auch das Aufstellen eines Kinderkirtabaums in Zell und Arnsdorf ist fest eingeplant. Kürbissamen sollen an die Nachwuchsgärtner verteilt werden, so dass am 22. September ein Kürbisfest steigen kann. Wer den Wuidn Fexern beitreten möchte, kann sich die Beitrittserklärungen und Informationen bei Christine Paulus holen.

Auch für die Erwachsenen wurden bereits einige Termine festgelegt. So steht im Juni eine Besichtigung der Gartenanlagen im Kloster Plankstetten auf dem Plan. Ebenso ist ein Vereinsausflug mit Wanderung in den Weinbergen und anschließender Verköstigung angedacht. Auch die Arbeitseinsätze mit Einteilung der Mitglieder wurden kurz besprochen. Die aktiven Mitglieder sind am 13. Juli zum Jahresessen im Schmauserhof willkommen. Um die Vereinskasse etwas aufzubessern, werden heuer erstmals am 23. November Adventskränze gefertigt und verkauft. Freiwillige Helfer und Schnittgut sind willkommen.

Neu ist in diesem Jahr der Ansprechpartner für den Vertikutierer. Dieser ist jetzt bei Josef Wittmann in Zell untergestellt. Zur Wartung und Reparatur des doch in die Jahre gekommenen Gerätes hat sich Xaver Öttl bereit erklärt.

Das Vorstandsteam plant auch einen Kalender mit Landschafts- und Gartenbildern rund um Zell und Arnsdorf. Die Mitglieder sind aufgefordert, Bilder für die einzelnen Monate zu fotografieren. Diese sind digital bei den Vorstandsmitgliedern einzureichen. Aus den schönsten Motiven wird der Bildkalender erstellt. Mögliche Motive können Landschaftsbilder rund um Zell und Arnsdorf sein, oder "eine lauschige Ecke" im Garten, ein schön blühender Strauch oder Blumen. Der geplante Abgabetermin wird im Oktober sein, so dass noch genügend Zeit bleibt, den Kalender für 2019 zu erstellen, der ein schönes Weihnachtsgeschenk sein könnte.

Im Anschluss an die Vorstellung des Jahresplans gaben Martina und Josef Walter als Ersatz für die erkrankte Birgit Ketzler von den Helfern vor Ort wichtige Informationen und praktische Ratschläge zum Thema Erste Hilfe bei Kindern. Es wurde vereinbart, den Wuiden Fexern mit dem Rettungswagen einen Besuch abzustatten, um den Kindern die Möglichkeit zur Besichtigung zu geben und um im etwaigen Notfall die Ängste zu nehmen.