Zell
Sechs Buchstaben führen zum Schulerfolg

Erstklässler gestalten Predigtgespräch zum Start in einen neuen Lebensabschnitt

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Beim Gottesdienst in Zell haben die Erstklässler aus Zell und Arnsdorf zusammen mit Pfarrer Christian Stock und Diakon Alfons Rabl ein Predigtgespräch zum Thema Schule gestaltet. - Foto: Porschert

Zell (dap) Das neue Schuljahr hat begonnen und für einige Kinder mit dem ersten Schultag ein neuer Lebensabschnitt. Nach dem Motto: "An Gottes Segen ist alles gelegen" wurde in der Zeller Marienkirche ein Schulanfangsgottesdienst gefeiert mit Pfarrer Christian Stock und Diakon Alfons Rabl und den Schulkindern aus Zell und Arnsdorf.

Zunächst erinnerte Lena Voreck an die Ferienzeit, die leider vorbei sei. Es sei wichtig, um Gottes Kraft und Segen zu bitten. Pfarrer Stock bat Gott, dass er den Kindern einen wachen Verstand und viel Kraft und Verständnis schenken möge. Die Kinder durften die Predigt als Wortspiel gestalten. Zu jedem Buchstaben des Worts "Schule" gab es eine kleine Erläuterung. Wie Hanna Paulus und Marina Schober erläuterten, stehe das "S" für Schulfreunde. Die seien sehr wichtig für die gesamte Schulzeit. Das "C" steht Anna Schneider und Josina Pickl zufolge für Christus, den man im Religionsunterricht kennenlerne. Nur wenn man sich mit ihm intensiv befasse, könne man mit ihm den besten Schulfreund haben, den man sich vorstellen kann. Das "H" wurde von Emilia Öttl getragen und von Johanna Karg vorgetragen. Es steht für Hausaufgaben. Sie würden jedem Kind die Chance geben, das Erlernte innerlich zu vertiefen. Das "U" stand für Unterricht, wurde von Leni Paulus getragen und von Leonie Hofbauer erläutert. Dort habe man die Möglichkeit, Neues zu lernen, auch wenn es nicht immer einfach sei. "Du sollst dich täglich daran erfreuen, denn viele Kinder auf der Welt haben nicht einmal die Möglichkeit einen Unterricht zu besuchen. Das "L" steht für Lehrer und wurde von Nina Paulus getragen und von Laura Schober vorgetragen. Die Lehrer gehörten wie die Schüler zur Schule. Nur gemeinsam mit ihnen könne man die gesteckten Ziele erreichen. Das "E" wurde von Marie Buchholz getragen und von Hanna Betz aus Arnsdorf vorgestellt. Es stehe für Erfolg. Erfolg bedeute für die Schüler, gute Noten zu schreiben, die nächste Klasse zu erreichen und einen guten Abschluss zu schaffen. Die gleichen Erfolge wünschten sich auch die Lehrer für ihre Schüler. Ein Erfolg sei aber auch, wenn man gute Schulfreunde findet, gelobt wird oder wenn man anderen Mitschülern sympathisch ist.

Nach der Predigt, die von den Kindern so gut dargestellt war, ließ Pfarrer Stock mit Jonas Fehlner, Max Fehlner, Hanna Paulus, Nina Paulus und Raphael Schober die Schulanfänger in den Altarraum treten und segnete sie. Anschließend gab er den Erstklässlern eine kleine Schultüte mit einem Bild von der Diözese zum Schulanfang, einem Kugelschreiber mit der Aufschrift "Jesus liebt Kinder" und einem kleinen Handtuch als "Gottes Engel".