Zell
Gartenbauverein feiert 30-jähriges Bestehen

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Zell (DK) Der Obst- und Gartenbauverein Zell/Arnsdorf kann in diesen Tagen auf sein 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Er ist sei der Gründung ein fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben in den beiden Dietfurter Ortsteile.

Seine rund 80 Mitglieder kümmern sich mit viel Engagement darum, dass ihre Dörfer schön ausschauen. Neben der Pflege der öffentlichen Flächen und des Areals rund um die Kirche werden auch Wanderungen, Bastelabende und Vorträge organisiert. Auch die Nachwuchsarbeit kommt nicht zu kurz. Für die Kinder finden jährlich wechselnde Pflanzwettbewerbe und Bastelstunden statt. Auch das Aufstellen des Kinderkirchweihbaums ist schon zur Tradition geworden.

Zu einer Feierstunde treffen sich die Mitglieder am Freitag, 19. Mai, im Gasthaus Porschert in Zell. Beginn ist um 19 Uhr. Geplant ist auch eine Ehrung der langjährigen Mitglieder durch den Kreisverband Neumarkt. Für Essen und Getränke und für Unterhaltung ist gesorgt. Zur besseren Planung werden die Mitglieder gebeten, die schriftlichen Zusagen baldmöglichst bei Rosa Hegenberger, Bärbl Semmler oder Marianne Mederer abzugeben.

Der OGV wurde am 6. Mai 1987 auf die Initiative des damaligen Bürgermeisters Rupert Faltermeier und des Kreisvorsitzenden Drechsel gegründet. In der Gründungsversammlung erklärten spontan 20 Zeller Bürger ihren Beitritt. Später folgte noch eine Versammlung zu der auch die Arnsdorfer Bürger eingeladen und als Gründungsmitglieder aufgenommen wurden.

Den Posten des Vorsitzenden übernahm Willi Templer, Johanna Fehlner wurde als Stellvertreterin gewählt. Mit Christa Weber als Kassier und Barbara Porschert als Schriftführerin war das Vorstandsteam komplett.