Wolfsbuch
Zwei Kandidatinnen fehlen

Vorstandswahlen beim Frauenbund Wolfsbuch gescheitert

06.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Auch das gute Zureden der Sprecherin des Frauenbunds, Luise Schweiger (vorne, rechts), half nichts. Es konnte kein neuer Vorstand gebildet werden. - Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Die Vorstandswahlen sind gescheitert. Das hat die Sprecherin des Katholischen Frauenbunds Wolfsbuch, Luise Schweiger, nach der jüngsten Jahresversammlung verkündet.

Mindestens sechs Vorstandsmitglieder waren zu wählen, doch lediglich vier Kandidatinnen stellten sich zur Verfügung. Fünf Mitglieder des alten Vorstands zeigten keinerlei Bereitschaft mehr, weiterzumachen.

Zu Beginn der mit 33 Mitgliedern gut besuchten Jahresversammlung wies Schweiger darauf hin, dass für die Bezirkswallfahrt am 13. Juli nach Rohr noch einige Plätze frei seien. Anmeldungen nimmt sie entgegen. Die Abfahrtszeit wurde auf 17.30 Uhr festgesetzt.

Anschließend blickte die Schriftführerin des Frauenbunds, Martina Ziegelmeier, auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zurück. An der Wanderung im Juli vergangenen Jahres nach Arnbuch beteiligten sich 22 Frauen. Für die Kinder wurden im September bunte Erntestecken gebastelt. Farbenfrohe Herbstdekorationen fertigten die Mitglieder Ende September zusammen mit Walburga Förstl. Mit 35 Frauen war auch der Vortrag zum Thema Mikroorganismen sehr gut besucht. Zehn Freiwillige beteiligten sich Mitte November am Binden des Adventskranzes für die Pfarrkirche. Am 28. November startete der Wolfsbucher Frauenbund zum Weihnachtsmarkt nach Maibrunn und am 4. Dezember bereiteten sich auf einer Adventfeier 36 Mitglieder auf das Weihnachtsfest vor. Am 9. Januar brachen die Frauen zur Winterwanderung nach Aschbuch auf, und am 16. Februar organisierte die Vereinigung einen lustigen Kinderfasching.

Weniger gut besucht war der Einkehrtag Anfang März im Schönstattzentrum in Kasing. Mediterrane Gerichte bereitete Sieglinde Röll am 10. März mit den Frauen zu. Sieben Tage später traf man sich zum Basteln von Palmbüscheln, und an der Muttertagsfeier am 8. Mai nahmen 41 Mitglieder teil. Weiter beteiligte sich die Fahnenabordnung an den örtlichen Festivitäten und Kirchenzügen.

Beate Deisenrieder erwähnte in ihrem detaillierten Kassenbericht auch eine Spende des Frauenbunds in Höhe von 100 Euro für die Ausstattung des Kinderspielplatzes mit neuen Spielgeräten.

Von den bisherigen Vorstandsmitgliedern erklärten fünf vor den anschließenden Wahlen, dass sie nicht mehr kandidieren wollen. Lediglich Beate Deisenrieder, Martina Ziegelmeier und Waltraud Achatz signalisierten ihre Bereitschaft, weiterzumachen. Als weitere Kandidatin, die sich zur Wahl stellte, konnte Petra Fehlner notiert werden. Doch mehr Freiwillige wurden trotz intensiven Zuredens des Ortsgeistlichen, Pfarrer Mathew Luka, nicht gefunden.

„Vorher waren es acht, vorgeschrieben sind mindestens sechs und zur Verfügung stellen sich vier Kandidatinnen – die Wahl ist hiermit gescheitert“, gab Schweiger schließlich bekannt. Am Donnerstag, 16. Juli, ab 20 Uhr, wird ein weiterer Versuch gestartet, ein Führungsteam auf die Füße zu stellen. Sollten auch an diesem Abend die Wahlen scheitern, ist eine dritte und letzte Zusammenkunft einzuberufen. „Dann wird auch eine Vertreterin des Bezirks hinzugezogen“, teilt Schweiger mit. Wenn auch das keinen Erfolg bringt, bleibe nur noch die Auflösung des Wolfsbucher Vereins.