Wolfsbuch
Sportliche und gesellige Höhepunkte

SpVgg Wolfsbuch/Zell feiert 50-jähriges Bestehen mit einer großen Festwoche

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Foto: Anton Patzelt

Wolfsbuch (pa) Ein stimmungsvolles Fest ist auf dem Altmühlberg in Wolfsbuch am Sonntag zu Ende gegangen. Die SpVgg Wolfsbuch/Zell hat in einer Festwoche ihren 50. Vereinsgeburtstag in großem Stil gefeiert.

Für die Partynacht am Freitag hatten viele Helfer eine große Bar errichtet. Unzählige Luftballons hingen von der Decke und sorgten für ein tolles Ambiente. Unterdessen heizte im Festzelt Andreas Bergmoser als DJ Monte.el.musgo den überwiegend jugendlichen Besuchern ein. Und nachdem sich das Wetter, wie auch an den übrigen Tagen, von seiner allerbesten Seite zeigte, fanden sich auch auf dem Freigelände zahlreiche Besucher ein. Einen besonderen Grund zum Feiern gab es an diesem Abend für die A-Junioren der SpVgg, hatten sie doch kurz vorher überraschend das gut besetzte Jubiläumsturnier gewonnen.

Der Samstag war zunächst König Fußball gewidmet. Dabei zeigten alle Jugendmannschaften ihr Können am Ball. Auch die AH-Mannschaft der Wölfe war gegen den FC Beilngries erfolgreich. Einen 0:2-Rückstand drehte das Team und gewann mit 4:2. In den Reihen der Beilngrieser ging Bürgermeister und Schirmherr Alexander Anetsberger an den Start.

Dass die SpVgg Wolfsbuch/Zell von den Vereinen der umliegenden Ortschaften geschätzt wird, zeigten diese durch ihre Teilnahme am Festzug. Ob Sportverein, Gartenbauverein, Feuerwehr oder Kriegerverein - alle waren gekommen, um mit ihren Fahnen ins Festzelt einzuziehen. Im Festzelt konnte der Vorsitzende Martin Schultes schließlich 31 Vereine begrüßen.

Auf dem Festgelände durften sich die Kinder an einem Verkaufsstand mit Süßigkeiten eindecken, im Festbüro wurden die 200 Seiten starke Festschrift sowie gelb-schwarze Fanartikel verkauft und vor dem Festzelt konnte man an einem Maßkrugschiebewettbewerb teilnehmen. Als bester Anschieber durfte sich Franz Stark aus Berching feiern lassen. Sein Maßkrug kam sieben Zentimeter vor der Kante zum Stehen. Zweiter wurde Lukas Deisenrieder und Dritter Lukas Zanner, beide aus Wolfsbuch.

Begeisterung unter den Besuchern lösten auch die Auftritte der Wolfsbucher Tanzwölfe aus. Unter der Leitung von Silke Fehlner und Franziska Semmler zeigten 20 Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren vor den jeweiligen Fußballspielen ihr Können.

Einen Höhepunkt der Geburtstagsfeierlichkeiten bildete die auf die Vereinsfarben anspielende gelb-schwarze Nacht. Zu Beginn gratulierte Bürgermeister Anetsberger sowohl der AH-Mannschaft zum Sieg als auch der Damenmannschaft zum Aufstieg. Der Rathauschef brachte außerdem seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die vorherigen Anstrengungen des Vereins durch die Teilnahme von vielen Gästen gewürdigt werden. Anschließend brach ein richtiges "Donnaweda" über die Besucher herein. Allerdings nicht in Form eines Gewitters im Freien, sondern als Stimmungsmache im Festzelt. Die gleichnamige Showband sorgte für beste Unterhaltung. Egal, ob sich einige das Fliegerlied wünschten, im lauten Chor nach einem Song von Andreas Gabalier schrien oder sich zum "Bobfahren" auf den Boden setzten - der Olli, der Konrad, der Andi, der Tobi und der Stefan, fünf waschechte Oberpfälzer aus dem Raum Regensburg, gaben vom ersten Ton bis zur letzten Minute Vollgas. So dauerte die gelb-schwarze Nacht für manchen bis in die frühen Morgenstunden. Ihren Ausklang fanden die großen Feierlichkeiten am Sonntag mit einem Gottesdienst, einem Traditionsspiel und einem großen Ehrenabend (weiterer Bericht folgt).