Wolfsbuch
Spannende Wochen stehen bevor

In Wolfsbuch laufen die Vorbereitungen für die Pfarrgemeinderatswahl am 25. Februar

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Wolfsbuch (pa) Zur letzten Sitzung vor den Neuwahlen haben sich die Pfarrgemeinderatsmitglieder in Wolfsbuch gemeinsam mit Pfarrer Matthäus Luka getroffen. Neben der Besprechung der Wahlen wurden bereits die anstehenden Termine für die nächsten Monate festgelegt.

Sprecherin Stefanie Schuderer blickte aber zunächst auf die Aktivitäten der vergangenen Wochen zurück. Die Beteiligung am Bußgottesdienst hätte laut Meinung der Gremiumsmitglieder "etwas besser sein können". Sehr gut besucht war hingegen die besinnliche Stunde in der Pfarrkirche. "Ich glaube, da war für jeden etwas dabei", so Schuderer. Auch die Mitglieder der Katholischen Landjugend, die ihren Verkauf im historischen Pfarrstadel durchführten, zeigten sich sehr zufrieden. Heuer soll jedoch die vorweihnachtliche Veranstaltung etwas früher beginnen. "Wir könnten bereits um 16.30 oder 17 Uhr anfangen, das wäre auch familienfreundlicher", meinte die Pfarrgemeinderatssprecherin. An zwei Tagen führte der Pfarrgemeinderat den Nikolausdienst durch. Der bärtige Herr (Bernhard Pöppel) besuchte Kinder in zehn Familien.

Nach diesem Rückblick befasste sich das Gremium mit der am Sonntag, 25. Februar, anstehenden Pfarrgemeinderatswahl. "Die Kandidatensuche ist noch nicht abgeschlossen und wir würden uns freuen, wenn sich weitere Pfarrangehörige zum Mitmachen entscheiden könnten", informierte die Wahlausschussvorsitzende Gabi Petz. Spätestens am 4. Februar müssen die Kandidaten feststehen. Zu wählen sind sechs direkte Mitglieder und zwei Berufene. "Wir haben uns heuer für eine reine Briefwahl entschieden", gab Petz bekannt. Die Wahlunterlagen werden an die Haushalte verteilt. Die ausgefüllten Stimmzettel sollen in der Kirche in einen verschlossenen Kasten geworfen werden. Am Wahlsonntag findet auch ein Familiengottesdienst mit anschließender Zählung der Gottesdienstbesucher statt.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Veröffentlichung einiger Termine auf dem Programm der Sitzung. Ein Kinderkreuzweg findet am 9. März statt. Am 18. März wird im Gasthaus Schmid wieder der Fasteneintopf gekocht. Eventuell soll heuer als Alternative zusätzlich ein Gulaschgericht angeboten werden. Der Palmsonntag steht im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes am 25. März. Am 8. Mai starten die Wolfsbucher Wallfahrer zum Marsch nach Neuses und am 10. Juni organisiert das Liturgieteam anlässlich des Herz-Jesu-Festes einen weiteren Familiengottesdienst in der Andreaskirche. Unter dem Motto "Wir sind eine Mannschaft für Gott" können sich die Besucher des Familiengottesdienstes am 17. Juni, dem Tag des deutschen Auftaktspiels bei der Fußball-WM, ab 10 Uhr auf dieses sportliche Ereignis einstimmen lassen. Das Pfarrfest steigt am 22. Juli im Pfarrgarten.