Wolfsbuch
Mit Kasperle zum Sprachverständnis

25.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:09 Uhr

Mit Spaß bei der Sache sind die Kinder des Wolfsbucher Kindergartens St. Andreas. Unter anderem machen sie während der Aktion erste Bekanntschaft mit dem Tippen auf der Schreibmaschine. - Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Der Wolfsbucher Kindergarten St. Andreas beteiligt sich an der Aktion "Literacy-Monat 2010 in Bayern". Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der frühen Begegnung mit Schriftsprache und Büchern zu schaffen und dieses zu schärfen.

Die Absicht des Kindergartens ist, im Rahmen der Aktion die Lust der Kinder am Lesen und an der Sprache zu wecken. "Literacy" ist ein Begriff aus der Kindergartenpädagogik, mit dem nicht nur die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens, sondern unter anderem auch Text- und Sinnverständnis sowie Kompetenzen im Umgang mit der Schriftsprache bezeichnet werden. "Die frühe Begegnung mit Schriftsprache und Büchern stärkt die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und das Sinnverstehen unserer Kinder und ist deshalb für ihre Entwicklung von enormer Bedeutung”, betont Kindergartenleiterin Kerstin Goll.

 
Ein Besuch der Rettungsbären bildete im Wolfsbucher Kindergarten den Einstieg in das vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ausgerufene Projekt. Dazu gab es für die angehenden Abc-Schützen das Buch "Faxi und Flori”, mit Bildergeschichten zum Thema Erste Hilfe. Es folgten ein Elternabend über das Thema "Sprache” und für die Kinder ein Kasperltheater der Altmühltaler Puppenbühne mit dem Titel "Die gestohlene Krone”.

Doch auch für die Zukunft ist noch einiges geplant: "Unsere Kinder werden mehrmals ein Bilderbuchkino und Diashows mit bekannten Märchen und Geschichten erleben”, berichtet Goll. Auf dem Programm stehen dabei unter anderem "Das tapfere Schneiderlein”, "Der Froschkönig”, "Das geheimnisvolle Brot”, "Strahlenperle” und "Zwergenmütze”.

"Literacy" von Anfang an sei sehr wichtig für die Kinder. "Für unsere Kinder im Kindergarten geht es vor allem um die Stärkung ihrer sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, um Erzählkompetenz und Sinnverstehen”, erläutert die Kindergartenleiterin. Weiter sagt sie: "Wir erreichen dies, indem wir ihnen vielfältige Begegnung mit Schriftkultur ermöglichen, zum Beispiel mit Bilderbüchern, Erzählungen, Reimen, Geschichten, Gedichten und Märchen”.

Zudem spielen die Kinder mit Handpuppen selbst Kasperltheater. Sie stempeln mit Buchstaben ihre Namen und Wörter und machen erste Bekanntschaft mit dem Tippen auf der Schreibmaschine. Am Büchertag darf jedes Kind sein Lieblingsbuch mitbringen, woraus dann vorgelesen wird. Weitere Aktionen sind unter anderem ein "Mut-Mach-Kurs” im Kindergarten, eine Vorlesestunde mit Omas und Opas sowie eine Collage zum Wort Frühling, die von den Kindern angelegt und im Kindergarten aufgehängt wird. Ein Morgenkreis mit Elternfrühstück und anschließender Bücherausstellung soll das Ganze abrunden.

Doch auch nach Ende der Aktion wird mit der Frühförderung im Wolfsbucher Kindergarten noch nicht Schluss sein, betont Goll. "Wir sind auch danach bestrebt, die sprachliche Kompetenz aller Kinder zu fördern und Sprache als Instrument zur Kommunikation, sowie für Ausdruck und dem Verstehen zu nutzen.”