Wolfsbuch
Großes Interesse am Baugebiet

10.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Wolfsbuch (pa) Ausführlich ist über das neue Baugebiet gesprochen worden. Die Erschließung wurde bereits durchgeführt. "Abgeschlossen sind auch Bewerbungsverfahren und Bepunktung", informierte der Rathauschef. Die Liste werde nun "von oben nach unten abgearbeitet". Durch das "freie Modell" konnte man laut dem Bürgermeister "den Bedürfnissen des Dorfes Rechnung tragen". Die Auflagen beinhalten einen Bauzwang innerhalb von vier Jahren und eine Selbstnutzungsverpflichtung von zehn Jahren. Für die Punktevergabe waren unter anderem die Ortsansässigkeit, der Arbeitsort in der Gemeinde, die familiäre Situation und ehrenamtliche Tätigkeiten zu berücksichtigen. Der Verkehrswert der Bauplätze liegt bei 70 Euro pro Quadratmeter, ohne Erschließung. "Ich kann zwar keine hundertprozentige Garantie geben, aber ich gehe davon aus, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Wolfsbucher Bewerber zum Zuge kommen", sagte Anetsberger.

Ein Bürgerin fragte nach, welche Voraussetzungen für eine Ortsabrundung gegeben sein müssten. Dies sei grundsätzlich nur für Familienmitglieder in direktem Verwandtschaftsverhältnis möglich, so der Rathauschef. Bei Herausnahme von möglichen Baugrundstücken aus einer Ackerfläche müsse dies vorab städtebaulich beurteilt werden.